Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sebring Endtopf mal MIT und mal OHNE TÜV??
Verfasser Nachricht
benether Offline
Junior Member
**

Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Sebring Endtopf mal MIT und mal OHNE TÜV??
Tachchen!! War gerade beim TÜV und hab KEINE Plakette bekommen Sad

Ich hab eine Sebring Sportauspuff bzw. Endschalldämpfer unter meiner roten Granate. Dieser wurde bei der letzten TÜV-Untersuchuchung ohne weiteres genehmigt und die Plakette wurde zugeteilt. Nun sieht die Sache anders aus.
Es steht geschrieben:

"-Schalldämpfer Nachweis der Zulässigkeit fehlt"

UND

"-Schalldämpfer hinten Freigängigkeit zu Schwinge und Bremsleitung links und auf Achse nicht ausreichend"

Ich find´s schon komisch, dass er bei der Untersuchung vor 2 Jahren ohne Probleme durch gekommen ist und jetzt diese komischen "erheblichen Mängel"

Es ist ein Endtopf mit 2 Rohren. Kommt euch das Problem vielleicht bekannt vor? Ich hab gelesen, dass einige Endtöpfe auch Zulassungsfrei sind. Dies müsste dem Prüfer aber wenn dann auch bekannt sein oder?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir wenn möglich sogar die Zulassung für den Auspuff schicken??

Vielen Dank schon mal im Voraus!!Crying or Very sadWink

André

----------------------------------------------------------------
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
14.01.2009 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
sebi Offline
Universalchaot
*****

Beiträge: 1.517
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Sebring Endtopf mal MIT und mal OHNE TÜV??
a: es prüft nicht immer jeder prüfer alles. wenn du also glück hast, dann schaut dein prüfer nur auf den auspuff, liest sebring und denkt: die machen ja eh nur genehmigtes zeug, da kümmer ich mich nicht weiter drum. ausserdem muss ich ja eh nur beschäftigt aussehen. also lässt er dir den auspuff durchgehen.

b: wenn der auspuff eine e-kennzeichnung hat, dann MUSS er dir den durchgehen lassen. falls nicht, musst du ihm ein gutachten vorlegen, das bestätigt, daß dein auspuff auch unter deinem auto hängen darf, ohne dabei eine bedrohung für leib und leben aller anderen, natürlich völlig unmodifizierten und 100%ig legalen verkehrsteilnehmer darzustellen. und der auspuff müsste dann eingetragen werden.

c: wenn er den technischen zustand der auspuffbefestigung bemängelt, dann kannst du eigentlich nur eins machen: den mangel abstellen und den wagen neu vorführen. zeitansatz dafür: 4 wochen. ausführung! Wink

d: ob du es glaubst oder nicht, es gibt von sebring verschiedene ausführungen von auspuffanlagen, die 2 endrohre haben. wobei hier ja nicht mal klar ist, ob es 2 endrohre an einem topf, oder aber jeh ein endrohr links und eines rechts unterm wagen, also eine duplexanlage sind. da müsstest du schon genauer sein. ausserdem empfiehlt es sich, für gutachten oder dergleichen auch mal den hersteller anzumailen. der sollte dir auf jeden fall mit dem papierfetzen aushelfen können. allerdings hält er dafür auch ab und zu die hand mal auf...

hoffe ich konnte dir helfen

mfg
sebi

14.01.2009 23:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Wemsinho Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Sebring Endtopf mal MIT und mal OHNE TÜV??
Hab mal ein Bild des Schalldämpfers eingefügt!

Sind "E" Teile nicht zulassungsfrei? Hat vielleicht jemand das Gutachten schon für seinen Twingo und kánn es mir zur Verfügung stellen (wenn dem nicht so ist) ?


Angehängte Datei(en) Bild(er)
   
29.01.2009 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Wemsinho Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Sebring Endtopf mal MIT und mal OHNE TÜV??
Hab die Zulassung für den Twingo C06 nun über sebring.at bekommen. Hat 6 Euro gekostet! (statt 15€ bei sebring.de)RazzExclamation
02.02.2009 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  suche ABE für Sebring 1013 ESD,der TÜV steht an:-) shadow4u2 52 24.416 17.04.2020 13:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Suche Abe für einen Sebring ESD Bremsje93 1 3.216 05.01.2018 19:30
Letzter Beitrag: dragomir
  ABE Sebring ESD / Renault Spoiler Fabi-b 6 8.851 08.09.2012 19:26
Letzter Beitrag: sebasti
ZZTwingo1 Endtopf wegen TÜV tauschen? P@trick 2 3.013 13.06.2012 14:45
Letzter Beitrag: P@trick
  abe für stelco endtopf ni1990 0 2.122 25.03.2010 12:43
Letzter Beitrag: ni1990
  Sebring ESD suche ABE HighTower 4 6.992 12.05.2008 15:59
Letzter Beitrag: HighTower

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation