Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I - Scheibenwischer vorne - was ist hier falsch?
Verfasser Nachricht
Twingo-Klaus Offline
Junior Member
**

Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Twingo I - Scheibenwischer vorne - was ist hier falsch?
Hallo Ihr Lieben,

bei meinem 98er Twingo gibt es etwas Merkwürdiges, was ich vor der nächsten HU gerne in Ordnung bringen würde - muss.

Der Scheibenwischer vorne funktioniert einwandfrei, allerdings ist das da auf dem blauen Foto von heute Abend die Stop-Position.

Also, ein/aus/intervall,langsam/schnell,alles geht - nur hält der Wischer im Sichtfeld.

Any Ideas? Crying or Very sadLaughing

[Bild: twingo-02210756-NOa.jpg]

[Bild: twingo-02211126-XWQ.jpg]
02.09.2022 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
KevKev1991 Offline
KFZ-Mechatroniker
*****

Beiträge: 2.832
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 253
516x gedankt in 401 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Twingo I - Scheibenwischer vorne - was ist hier falsch?
Da ist das Wischergestänge falsch auf dem Wischermotor positioniert, dadurch ist der "Endpunkt" falsch.
Eventuell hat sich das "Gestänge" auf dem Motor bewegt.
Seit wann ist das so?
Wurde kürzlich was am Wischer gemacht?

Mégane IV GT GT205 in Iron-Blau
1.6 TCe 205PS

Ehemalige:
Twingo I Phase I 2010-06.2012
Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 06.2012-12.2012
Twingo II Phase II 12.2012-02.2016
Mégane III Grandtour GT220 02.2016-08.2016
03.09.2022 01:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Twingo-Klaus
Twingo-Klaus Offline
Junior Member
**

Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Twingo I - Scheibenwischer vorne - was ist hier falsch?
Das war schon so als ich den Wagen vor 9 Monaten bekommen habe. Very Happy Der Vorbesitzer sagt, er hat keine Ahnung warum das so ist und hat das vermutlich auch schon so gehabt.

Wenn man den Scheibenwischer einschaltet, geht er runter-wieder hoch. Also der "Wischerweg" passt, nur die Endposition ist Murks.

Kann das denn dann auch an falsch montiertem Gestänge liegen? Es ist so, als wischt er Wischer "falsch herum"
03.09.2022 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.558
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6061
6361x gedankt in 5268 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Twingo I - Scheibenwischer vorne - was ist hier falsch?
Lies das
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8789183
Bitte auch die Links in dem Link lesen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
03.09.2022 21:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Twingo-Klaus
Twingo-Klaus Offline
Junior Member
**

Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Twingo I - Scheibenwischer vorne - was ist hier falsch?
Sehr gute Hilfestellungen - vor allem mit den Bildern.

Der Groschen ist bei mir allerdings noch nicht gefallen - könnte "unten rum" was falsch montiert sein? D.h. ich müsste in jedem Fall mal ausbauen?

Liebe Grüße,

Michael
04.09.2022 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.558
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6061
6361x gedankt in 5268 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Twingo I - Scheibenwischer vorne - was ist hier falsch?
Du musst wenn du nicht an die Mutter für die Motorkurbel kommst.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
04.09.2022 11:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Twingo-Klaus
Twingo-Klaus Offline
Junior Member
**

Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Twingo I - Scheibenwischer vorne - was ist hier falsch?
Kleiner Tip: Esssig und Zitronensaft sind als Rostlöser viel billiger und viel effektiver als Cola.

Essig-Essenz, z.B. aus einem goßen deuschen Discounter weißt mit 25% Säure fast ideale Verhältnisse auf (20%).

Wischerarm konnte so jetzt nach nur 5 Minuten Einwirkzeit abgenommen werden.

Leider ist mir immer noch nich klar, warum es falsch herum wischt.Crying or Very sadEmbarassedRolling EyesConfused:
04.09.2022 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.558
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6061
6361x gedankt in 5268 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Twingo I - Scheibenwischer vorne - was ist hier falsch?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
04.09.2022 13:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Twingo-Klaus
Twingo-Klaus Offline
Junior Member
**

Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Twingo I - Scheibenwischer vorne - was ist hier falsch?
Jetzt habe ich es kapiert, endlich.Embarassed Okay, dass ist im Getriebe verrutscht, da die Mechanik schlimmer aussieht als alles was ich hier auf Bildern gesehen habe, werde ich es morgen ausbauen und versuchen zu reparieren.

So ungefähr: "Batterie raus - Wischwasser raus - Mechanik raus"? Confused:

Ich mache dann noch ein paar Fotos. Eine Schraube habe ich auch schon verloren - es ist ja nicht so,als würde hier nicht ständig zur Vorsicht geraten. LaughingVery Happy
04.09.2022 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Scheibenwischer geht nicht Twingo 1 58 PS 2003 Twingo2021 2 919 04.02.2022 18:55
Letzter Beitrag: Twingo2021
ZZTwingo1 Scheibenwischer nur höchste Stufe Twingo Bj:4/2003 defekt gefunden und behoben Mantis 12 11.069 20.01.2020 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II Scheibenwischer wandert aus der Endposition Mad Max 3 2.507 06.10.2019 20:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  nebellampen Vorne Twingo BJ 2013 pinoki 5 2.317 15.06.2019 20:04
Letzter Beitrag: pinoki
  scheibenwischer vorne ohne funktion aber hinten geht obwohl der schalter aus ist twingogirl_hn 4 5.120 03.10.2013 23:10
Letzter Beitrag: twingogirl_hn
ZZTwingo1 ABS Fehler auslesen was mache ich falsch Silver8787 6 7.004 08.02.2013 00:38
Letzter Beitrag: mkay1985
  Scheibenwischer vorne spinnt! Brauche dringend Hilfe! Ben16V 6 5.504 21.06.2012 18:32
Letzter Beitrag: Ben16V
  WFS code eingabe was amche ich falsch? dxmxa 5 6.291 14.10.2010 15:53
Letzter Beitrag: Wolda

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation