Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfluss der Sonneneinstrahlung auf das Schiebedach
Verfasser Nachricht
TimingToast Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2022
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Einfluss der Sonneneinstrahlung auf das Schiebedach
Hallo liebe Twingo-Community,

Ich habe mir die Frage gestellt, ob das Schiebedach des Twingo 1ers durch Sonneneinstrahlung vllt kaputt gehen könnte? Der Twingo steht bei mir momentan nämlich auf einem sonnigen Platz vor der Tür, da ich leider noch nicht 18 bin.

Mit freundlichen Grüßen
16.07.2022 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Scroller Offline
Seniorreparateur
***

Beiträge: 62
Registriert seit: May 2022
Bewertung 0
Bedankte sich: 14
16x gedankt in 16 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Einfluss der Sonneneinstrahlung auf das Schiebedach
UV-Strahlung ist für die meisten gebräuchlichen Kunststoffe schädlich, also auch für die Kunststoffscheinwerfer"gläser", die Bereifung und dann auch für das Kunststoffdach. Auch manche Lacke (meistens die Standardrottöne) bleichen zumindest sehr stark aus.
16.07.2022 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: TimingToast
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.035
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5857
6196x gedankt in 5137 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Einfluss der Sonneneinstrahlung auf das Schiebedach
Meine Dächer haben über 20 Jahre jeden Tag des Jahres im Freien gestanden, und im Gegensatz zu den 1 Schichtlacken leiden die bisher nicht.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
16.07.2022 15:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Eleske Offline
Theoretiker und Planer
*****

Beiträge: 1.397
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 1
Bedankte sich: 176
152x gedankt in 125 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Einfluss der Sonneneinstrahlung auf das Schiebedach
Wenn du bedenken hast, kannst du das Dach ja einfach abdecken.

Ich habe selber aber auch noch keinen Twingo gesehen, wo das Faltdach Sonnenschäden hatte.

Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
18.07.2022 05:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.545
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 347
1426x gedankt in 915 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Einfluss der Sonneneinstrahlung auf das Schiebedach
Direkte UV Strahlung ist nicht nur für Kunststoffe schlecht. Meiner zb steht nun seit 2 Monaten wegen E Bike und Krankheit so gut wie unbenutzt in der Einfahrt. Auf der Fahrerseite zwischen "Regenrinne" und A, B, C Säule sieht man deutlich, das hier der Einstrahlungswinkel der Sonne über längere Zeit gepasst hat. Der Lack hat deutlich gelitten.

[Bild: twingo-18071905-c1p.jpg]

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

18.07.2022 06:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Eleske Offline
Theoretiker und Planer
*****

Beiträge: 1.397
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 1
Bedankte sich: 176
152x gedankt in 125 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Einfluss der Sonneneinstrahlung auf das Schiebedach
Der rote Lack vom BMW leidet bei mir auch.

Allerdings wirklich der Basislack, nicht der Klarlack.

Wird alles schön hellrot und stumpf, und die Politur rettet da leider gar nix mehr.

Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
18.07.2022 06:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.545
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 347
1426x gedankt in 915 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Einfluss der Sonneneinstrahlung auf das Schiebedach
(16.07.2022 15:34)Broadcasttechniker schrieb:  Meine Dächer haben über 20 Jahre jeden Tag des Jahres im Freien gestanden...

Kleine Anekdote dazu:
Die Tochter fährt ja einen Fiat 500 C und wegen dem "C" wollte ich mich auch in diversen Foren bezüglich Pflege und Wartung schlau machen. Irgendwann hab ich das mehr oder weniger frustriert ausgegeben. 1000 Leute, 1500 Meinungen was da am besten ist.
Der Anruf beim Freundlichen brachte dann Klarheit. Zitat:
-Wenn Hochdruck, dann nur mit viel Abstand. Schwamm und Wasser + Shampoo sind aber besser.
-Vogelkacke möglichst Zeitnah entfernen.
-Imprägnierung, kann nicht schaden, hilft aber auch nichts. 1-2mal im Jahr ein Kunststoffpfleger tut es auch.
-und ganz wichtig: Man kann so ein Verdeck auch zu Tode pflegen.

Und wenn ich mir das Verdeck jetzt so nach 11 Jahren ansehe, scheint es zu stimmen. Wink

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

18.07.2022 08:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.035
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5857
6196x gedankt in 5137 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Einfluss der Sonneneinstrahlung auf das Schiebedach
Ich tu da rein gar nichts chemisches drauf.
Auch keinen Kunststoffreiniger.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.07.2022 10:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
RölliWohde Offline
Heide-Twingos
******

Beiträge: 4.851
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung 17
Bedankte sich: 132
320x gedankt in 238 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Einfluss der Sonneneinstrahlung auf das Schiebedach
Das Faltdach vom Twingo 1 ist sehr robust, da reicht tatsächlich einfach mitwaschen. Mache da auch keine Kunststoffpflege etc. ran im Normalfall. Wenn das Dach sehr verschmutzt ist (Moosablagerungen o.ä.) kann man es mit einem Reiniger für Vinyldächer bearbeiten und danach auch eine Vinyldachpflege verwenden, ist aber im Normalfall in meinen Augen nicht nötig.

Die meisten aufwendigen Pflegetipps die man im Internet findet beziehen sich auf Stofffaltdächer, das gabs aber beim Twingo 1 ab Werk nicht.

Was durchaus mal etwas Kunststoffpflege vertragen kann ist der Windabweiser am Faltdach, der kann durchaus matt werden / verspröden über die Jahre.

Und auch mal bei geöffnetem Dach die Auflageflächen/Führungen reinigen.

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
18.07.2022 10:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Eleske Offline
Theoretiker und Planer
*****

Beiträge: 1.397
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 1
Bedankte sich: 176
152x gedankt in 125 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Einfluss der Sonneneinstrahlung auf das Schiebedach
Gibts auch Pflegetipps fürs Glasdach?

Oder allgemein einen Einfluss von Sonneneinstrahlung auf die Dichtungen?

Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
18.07.2022 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Scroller Offline
Seniorreparateur
***

Beiträge: 62
Registriert seit: May 2022
Bewertung 0
Bedankte sich: 14
16x gedankt in 16 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Einfluss der Sonneneinstrahlung auf das Schiebedach
Kleiner Nachtrag: Ich hatte die (unlackierten) Stoßfänger ganz vergessen .... aus "Schwarz" wurde bei meinem mit der Zeit "Hellgrauscheckig" .... Es dürften hier also mehr als genug Beiträge die Schädlichkeit von UV-Strahlung belegen, auch wenn das Kunststoffdach vom Twingo 1 wohl als recht UV-stabil zu bezeichnen ist, der Rest ist es eher nicht.
18.07.2022 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
******

Beiträge: 3.689
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 18
Bedankte sich: 825
945x gedankt in 794 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Einfluss der Sonneneinstrahlung auf das Schiebedach
Unsere Twingofaltdächer sind ja aus einem anderen Material als Cabriodächer, das Golf 4 Cabrio meiner Nachbarin und mein Blauer waren beide vom Bj 98, der Golf war ständig grün am Dach, meiner immer schön blau wie das sein soll. Ich hab mein Faltdach in den 14 Jahren einmal mit einer weichen Bürste behandelt, kam aber nich viel runter weils nich sooo dreckig war. Bei beiden Variationen hab ich nur die Führungen leicht gefettet, die Oberfläche nur bei der Wagenwäsche normal mitgewaschen. Das Faltdach liegt jetzt bei nem sehr guten Freund im Keller u wartet auf den nächsten Einsatz. Wink

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 106 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 150 Tkm gelaufen.
19.07.2022 06:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Eleske Offline
Theoretiker und Planer
*****

Beiträge: 1.397
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 1
Bedankte sich: 176
152x gedankt in 125 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Einfluss der Sonneneinstrahlung auf das Schiebedach
(18.07.2022 14:39)Scroller schrieb:  ...Stoßfänger ganz vergessen .... aus "Schwarz" wurde bei meinem mit der Zeit "Hellgrauscheckig" ....

Ja.
Das Hab ich bei meiner Isabella auch.
Sieht aus, als hätte einer mit Lack experimentiert.

Aber mit Sonax Kunststoff-Neu werden die wieder richtig schön schwarz.
Das färbt sogar die graue Innenverkleidung schön schwarz ein.
Ist halt schwarzer Lack.

Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
19.07.2022 07:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Scroller
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation