Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrertür knackt. Woher kommt es und wie beseitige ich dieses Geräusch?
Verfasser Nachricht
Holgerich Offline
Junior Member
**

Beiträge: 9
Registriert seit: May 2022
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Fahrertür knackt. Woher kommt es und wie beseitige ich dieses Geräusch?
Hallo,

meine Fahrertür (Twingo 1) knackt immer zweimal beim Öffnen und Schließen (hier kann man hören, wie ich die Türe öffne und wieder schließe: https://youtu.be/elC2WEXg1aQ). Ich denke, das Geräusch kommt von dem oberen Türscharnier (mit Türfangband), sicher bin ich allerdings nicht. Ich habe die Stelle mit der roten 1 markiert, welche sich etwas bewegt, sobald man die Tür anhebt. Bei der Beifahrertür bewegt sich da nix. Das untere Scharnier hat einen Riss (rote 2), das dürfte aber kein Problem sein. Vielleicht kann hier jemand alleine schon durch die Bilder erkennen, wo genau das Problem liegt bzw. was repariert werden muss. Der Fanghacken (rote 3) ist weit eingeschnitten und die Tür hat oben einen großen Spalt (rote 4), wenn man sie anlehnt. Ich denke sie hängt, da man schon ordentlich Schwung holen muss um sie zu zukriegen.

Was wär euer Vorgehen, muss das obere Türscharnier (mit Türfangband) und der Fanghacken ausgetauscht werden und dann am besten auch das Untere, weil es zu viel belastet wurde, oder müssen nur bestimmte Bestandteile des oberen Scharniers gewechselt werden?

Vielen Dank und Grüße!

Holger

[Bild: twingo-07174406-HEM.jpg] [Bild: twingo-07174451-q2U.jpg]

[Bild: twingo-07174631-WNu.jpg] [Bild: twingo-07174742-Bju.jpg]

[Bild: twingo-07174836-KFO.jpg] [Bild: twingo-07175023-A8Z.jpg]

[Bild: twingo-07175131-ehS.jpg]

[Bild: twingo-07175237-uRs.jpg]
07.06.2022 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
optimus magister Offline
die 38 Twingos hat
**

Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
7x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Fahrertür knackt. Woher kommt es und wie beseitige ich dieses Geräusch?
zieh`die kleine Mutter (9mm SW) mal richtig fest, dann ist mit dem Knacken vorbei.

qui reversus est
07.06.2022 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Holgerich , bernief
Holgerich Offline
Junior Member
**

Beiträge: 9
Registriert seit: May 2022
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Fahrertür knackt. Woher kommt es und wie beseitige ich dieses Geräusch?
Vielen Dank! Das hat funktioniert, aber wie kann ich das Teil so einstellen, dass die Tür nicht mehr hängt?
Muss ich dafür neue Teile einbauen?
Viele Grüße!
07.06.2022 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.044
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5865
6206x gedankt in 5143 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Fahrertür knackt. Woher kommt es und wie beseitige ich dieses Geräusch?
Wenn die Tür hängt ist das Scharnier verschlissen.
Bitte ganz lesen.
https://www.twingotuningforum.de/thread-8319.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
07.06.2022 21:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Holgerich , bernief , heingumpel
SweetyTwingo Offline
Member
***

Beiträge: 197
Registriert seit: Aug 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 35
51x gedankt in 36 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Fahrertür knackt. Woher kommt es und wie beseitige ich dieses Geräusch?
Da gibt es nach 22 Jahren nichts mehr ein zu stellen! Nie gefettet und ausgeschlagen.
Unteres Scharnier stramm anlösen an A-Säule. 2 Schrauben. Kuhfuß hinein stellen und hoch ziehen.
Gefühlvoll....Tür prüfen. Muss sauber ins Schloss fallen.
Und nicht über den Fanghaken angelupft werden.
Dann stimmt die obere rechte Türecke auch wieder.

Die von der unteren TüVler-Bude sehen das als gravierenden Mangel, wenn die Tür nicht sauber ins Schloss gleitet.
Womit dieses herumstreunende & lungernde Hasen Gesindel völlig im Recht ist.

Arrow*Shocked >>>> Genau hier > [x] < den neuen Nagel durch Twiggy einschlagen!
26.06.2022 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: heingumpel
Theloo Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.063
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 134
518x gedankt in 357 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Fahrertür knackt. Woher kommt es und wie beseitige ich dieses Geräusch?
Durchhängende Tür ein EM? Ich frag mich immer, wo ihr zum tüv hin fahrt…
27.06.2022 08:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: heingumpel
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fahrertür wechseln ? Dr.Big 12 9.118 29.11.2020 23:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fahrertür schließt schlecht Wolf Larsen 8 4.933 17.05.2020 18:35
Letzter Beitrag: panman
  Twingo 2014 Fahrertür Prigge93 1 2.466 04.01.2017 09:42
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
ZZTwingo1 Fahrertür tauschen Bestmann 1 2.537 12.11.2014 14:49
Letzter Beitrag: 9eor9
  Fahrertür Baujahr 2005 Cloony 3 3.246 24.02.2014 20:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Panoramadach beim Night & Day klappert/klickert/knackt NRWDÜSE 11 9.321 09.10.2013 15:09
Letzter Beitrag: Dennis1993
  Fahrertür lässt sich von innen nicht öffnen FFH-Patrik 5 8.567 06.10.2011 17:30
Letzter Beitrag: FFH-Patrik
  Gibt es dieses Gitter auch einzeln? T1000 4 2.871 04.09.2011 11:06
Letzter Beitrag: T1000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation