Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
q+d Ledbeleuchtung Heizungsregler
Verfasser Nachricht
Richardt Offline
Member
***

Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 8
13x gedankt in 10 Beiträgen
Beitrag #1
q+d Ledbeleuchtung Heizungsregler
Beleuchtung der Heizungsrelger war bei mir ausgefallen, ich hatte dann erst einmal blaue LED statt der Originallämpchen eingesetzt. War aber sehr fummelig die Bedieneinheit aus dem Schacht zu holen ohne die Züge zu entfernen. Das Ergebnis war mir zudem zu dunkel. Ich habe dann einfach zwei 30 cm Ledleisten eingesetzt, eine von oben, eine von unten, Kabel durch bereits vorhandene Löcher geführt. Die Operation ist deutlich einfacher, man kann die Bedieneinheit an Ort und Stelle lassen und muss nur den Deckel abklipsen. Ledleisten reinpfriemeln, Kabel nach unten zum Aschenbecher ziehen, dort am Zigarettenanzünder verbinden. Machbar in 10 Minuten mit minimalem Werkzeug (Torx 20, Schraubendreher oder messer zum Hebeln, Stromdiebe oder Löten für den Anschluss an 12 V. Die beiden Leisten kosteten mich zusammen 3 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Die Drehregler haben ein durchsichtiges Innenteil und sind mit etwas Gewalt zerlegbar- ein Bild zeigt einen Regler von innen. Man kann sie aus der Front auch rausdrücken und wieder einsetzen. Vorarbeiten: Aschenbecher und Zigarettenanzünder rausnehmen, Rahmen ausbauen (ich glaube es waren 6 Torx 20 Schrauben insgesamt), Front der Bedieneinheit aushebeln. Ledleisten platzieren, zumachen, Kabel am Anzünder verbinden.

Die unterschiedliche Leuchtkraft wird durch die Front verursacht, die ist von hinten farbig lackiert, die blauen Bereiche lassen mehr Licht durch als die roten und grünen. Hab versucht den Lack innen zu entfernen, das erwies sich als schwierig. Auf Nagellackentferner reagierte der Lack nicht, Azeton zerfrisst eher den Kunststoff. Tipps willkommen, ich kann aber auch mit dem jetzigen Ergebnis leben.

    [Bild: twingo-08023311-UXm.jpg]
08.01.2022 02:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: handyfranky
handyfranky Offline
Franky
******

Beiträge: 3.607
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 17
Bedankte sich: 785
921x gedankt in 775 Beiträgen
Beitrag #2
RE: q+d Ledbeleuchtung Heizungsregler
Jupp das gefällt mir so wie das ist.

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 106 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 150 Tkm gelaufen.
08.01.2022 05:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Richardt
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Umbau Heizungsregler Xx MiNE@Twingo xX 11 9.247 09.03.2013 20:30
Letzter Beitrag: TwingoMKP
ZZTwingo1 Heizungsregler ItalianTwingo 3 2.732 03.04.2010 10:45
Letzter Beitrag: Bugbert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation