Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Position für DAB+ Antenne
Verfasser Nachricht
Goldi 75 Offline
Member
***

Beiträge: 119
Registriert seit: May 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
13x gedankt in 9 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Position für DAB+ Antenne
Die Suche ergab leider keinen gewünschten Erfolg.
Wer hat eine DAB+ Scheibenantenne bei sich verbaut und kann etwas zur Einbauposition sagen?
Eher im unteren Scheibenbereich oder besser so weit wie möglich oben? Fahrer oder Beifahrerseite?
Schaltet das Radio eigentlich automatisch von DAB# auf UKW um? Ich habe einen Stecker für die normale Antenne und einen für die DAB+ Antenne.
28.12.2021 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.557
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 347
1430x gedankt in 918 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Position für DAB+ Antenne
Meine hab ich so angebracht: https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8789515
Das umschalten von DAB auf UKW sollte bei jedem halbwegs vernünftigen Radio automatisch gehen.
Natürlich nur wenn der Sender auch auf UKW verfügbar ist.

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

28.12.2021 18:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
RalfBHV Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 5
3x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Position für DAB+ Antenne
Wir haben bei uns einen Splitter eingebaut und es funktioniert hervorragend.
31.12.2021 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
SpokY Offline
Junior Member
**

Beiträge: 47
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
8x gedankt in 6 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Position für DAB+ Antenne
Ich habe meine DAB+ Antenne an der Windschutzscheibe, rechte Seite, mittig.
Funktioniert so super Smile

Twingo 2 1.2 16V Turbo GT (3333 APO), Baujahr 2010, Elia Secotronic
03.01.2022 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
C06Toujours Offline
Magentafreak
*****

Beiträge: 814
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 21
Bedankte sich: 79
137x gedankt in 94 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Position für DAB+ Antenne
Ich habe meine Antenne und die Dab-Antenne jeweils an der hinteren Seitenscheibe, eine recht die andere Links. Funktioniert super.

[Bild: sonic-06.gif]
05.01.2022 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Richardt Offline
Member
***

Beiträge: 71
Registriert seit: Nov 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
16x gedankt in 13 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Position für DAB+ Antenne
Hab meine an der Frontscheibe rechts, relativ weit unten. Läuft. Die Antenne braucht einen Masseanschluss, dazu braucht man ne blanke Stelle und muss Lack kratzen. Hab das unter der Abdeckung für den Beifahrerspiegel gemacht, da fällts nicht auf und wenn ich sie mal ausbau, sieht man nichts davon. Zudem ist die Antenne da nicht störend im Sichtfeld (von aussen ist da der Euro 4 Aufkleber) UND die Kabelführung ist ein Klacks.

Ziemlich unauffällig und funktioniert sehr gut.

[Bild: twingo-08024814-KEs.jpg]

[Bild: twingo-08024832-8WM.jpg]
08.01.2022 02:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Orange
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.132
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5897
6227x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Position für DAB+ Antenne
Steht da wirklich was von Abkratzen?
Es reicht normalerweise diese Fahne auf den Lack zu kleben.
Die Ankopplung erfolgt kapazitiv.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
08.01.2022 17:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Richardt Offline
Member
***

Beiträge: 71
Registriert seit: Nov 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
16x gedankt in 13 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Position für DAB+ Antenne
Ja, war so beschrieben- blanke Stelle. Masseanschluss- ich vermute dass das häufiger Ursache für schlechten Empfang sein könnte.
08.01.2022 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ich will das original Becker Traffic Pro 4740 ausbauen, Wo sitzt die GPS Antenne? euro 11 5.709 11.10.2021 07:10
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Antenne incl. Sockel ausgerissen - wie wechseln hutschi 4 5.948 31.12.2018 10:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Fragen zu DAB+ Antenne Chemnitzsurfer 6 7.612 17.11.2016 16:53
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Antenne festgerostet HeikoCool 8 5.386 26.03.2016 23:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Gewinde Radio-Antenne fehlt ChBi 1 2.539 05.07.2013 10:03
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Originale Antenne einkürzen Twingothomsen 12 14.207 20.06.2013 21:37
Letzter Beitrag: 9eor9
  Andere Position des Radios? Cherry_Cat 19 14.064 23.03.2012 10:51
Letzter Beitrag: Cherry_Cat
  Darf man die Antenne lackieren? DarkTwingo 10 10.244 03.11.2011 01:38
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation