Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Radlagerwechsel vorne links zunehmendes Klackern
Verfasser Nachricht
schrati1953 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 6
2x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
Nach Radlagerwechsel vorne links zunehmendes Klackern
Hallo in die Runde,

kurz zum Auto: Twingo 1 (Phase III?), EZ 29.8.2003, 43 kW,
und in der Suche bin ich nicht recht fündig geworden.

Ich habe heute den Achsschenkel links mit neuem Lager (von der Werkstatt raus und rein gepesst) wieder eingebaut.
Ebenso neues Kugelgelenk und Koppelstange.
Zentralmutter mit 250 Nm angezogen.

Probefahrt: Radlagergeräusch in Rechtskurven war weg!
Aber dann zunehmendes Klockern, sofort umgedreht und nach Hause gerettet. Fahrstrecke war 7 Km.

Kann ich bei der Aus/Einbau-Aktion irgendwie die Gelenkwelle gehimmelt haben?
Ich habe beim Ausbau darauf geachtet, dass sie nicht aus dem Getriebe gezogen wird, und sie war die ganze Zeit auf dem Querlenker abgelegt.

Broadcasttechniker hat in seiner Anleitung etwas von "...Gefahr von Undichtigkeit und Katastrophen..." geschrieben. Was war damit genau gemeint?

Schon mal Danke im voraus für Eure Antworten.
Grüße Frank

PS: Es ist gleich 22:00, morgen wird hochgebockt und geschaut.
24.09.2021 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
KevKev1991 Offline
KFZ-Mechatroniker
*****

Beiträge: 2.819
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 250
500x gedankt in 390 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Nach Radlagerwechsel vorne links zunehmendes Klackern
Also die Gelenkwelle Himmeln, denke ich eher nicht. Da müssen schon höhere Kräfte wirken.

Sind die Radschrauben richtig fest?

Mégane IV GT GT205 in Iron-Blau
1.6 TCe 205PS

Ehemalige:
Twingo I Phase I 2010-06.2012
Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 06.2012-12.2012
Twingo II Phase II 12.2012-02.2016
Mégane III Grandtour GT220 02.2016-08.2016
24.09.2021 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.949
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5811
6148x gedankt in 5102 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Nach Radlagerwechsel vorne links zunehmendes Klackern
Genau sowas.
Das hört sich leider danach an als ob die Tripode eine Rolle verloren hat.
Hier Threads mit Bildern, alles gut
https://www.twingotuningforum.de/thread-23780.html
Und hier mit Katastrophe,allerdings rechts
https://www.twingotuningforum.de/faltenb...10389.html
Links, auch weiter unten lesen
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8499147

Edit
An so Dinge wie lose Räder denke ich gar nicht.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
24.09.2021 23:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: schrati1953
schrati1953 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 6
2x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #4
ZZTwingo1 RE: Nach Radlagerwechsel vorne links zunehmendes Klackern
Nachdem ich meinen Kopf endlich aus dem Aschekübel gezogen habe, und somit geläutert bin, kann ich gestehen - das Klackern hatte einen sehr einfachen Ursprung, an den Broadcasttechniker gar nicht zu Denken wagte!
Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich kurz nach Auftreten leichter unschöner Geräusche angehalten und am Rad gewackelt hatte - ohne Befund.
Damit war dieses Szenario leider aus meinem Cache gelöscht!Rolling Eyes

Nach einer schlecht geschlafenen Nacht mit Träumen von in Getrieben vagabundierenden Lagernadeln die mit Magneten raus gefischt werden mussten, habe ich mir am nächsten Tag das Rad nochmal angesehen und - ohh Erleichterung - das Problem ließ sich mit der 19er Nuss lösen!Very Happy

Gruß in die Runde
Frank
03.10.2021 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: handyfranky , Broadcasttechniker
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Poltern vorne beim Ausfedern nach Domlagerwechsel Orange 10 1.780 31.05.2021 21:52
Letzter Beitrag: Orange
  Antriebswelle links: Ersatzwelle hat nach wenigen Kilometern auch ein Problem Plattenputzer 11 2.886 18.05.2021 11:52
Letzter Beitrag: Plattenputzer
  Radlager rechts vorne blockiert nach Wechsel des Radlagers samt Nabe martinrupp 4 938 15.05.2021 17:01
Letzter Beitrag: martinrupp
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 1.352 20.06.2020 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hängt vorne rechts tiefer als links schwede133 19 7.988 17.04.2019 11:44
Letzter Beitrag: wodipo
  Querlenkerbuchsen vorne links eine Buchse ausgeschlagen... picrard 9 4.019 02.04.2019 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Neuer Bremssattel vorne links fest Vanana 19 11.749 19.12.2018 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Schleifendes geräusch vorne rechts nach Wasserpumpe und Zahnriehmen DerAndere 12 6.306 20.08.2018 08:10
Letzter Beitrag: DerAndere

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation