Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scenic 2 springt nicht an
Verfasser Nachricht
der21er Offline
Junior Member
**

Beiträge: 20
Registriert seit: May 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Scenic 2 springt nicht an
Moin

Ich hab das mal in Off Topic gesetzt weil es ja nichts mit dem Twingo zu tun hat.
Ich weiß aber, das hier fähige Leute sitzen die mehr als nur den Twingo kennen.

Folgendes Problem:

ich hab mir einen 1,6 er Scenic II Ez. 2006 mit gerade mal 114000 km angelacht (allerdings ist mir nicht mehr zum lachen).

Als ich ihn abgeholt habe, lief er einwandfrei, und hatte gerade mängelfreien Tüv bekommen.Rolling Eyes
Knapp 150 km fahrt nach Hause, und in die Garage gestellt.
Aus verschiedenen Gründen hat er da dann erstmal knapp vier Monate gestanden. Natürlich Batterie hinüber (6 Jahre Alt).
Also versucht zu überbrücken..... Null Ergebnis! Springt nicht an.Sad
Kerzen raus, geprüft- alle in Ordnung.
Zündspulen geprüft, alle in Ordnung.
Kurbelwellensensor raus - gereinigt - wieder rein.... Null Ergebnis! Springt nicht anSad
Diverse Fehlermeldungen im Display (elkt. Handbremse defekt, elkt. Lenkradschloß defekt.), Service fällig, und ein Warndreieck unten im Display.Disgusted
Zu diesem Zeitpunkt drehte der Motor noch.
Heute, nach ca. vier Wochen noch mal versucht..... Null Ergebnis! Springt nicht an.Sad
Motor dreht nämlich keinen Millimeter
eigentlich wollte ich in dem Zuge evtl. Fehler auslesen / löschen. Aber der Obd Adapter sagt auch keinen pieps. Muss ich wohl auch neu bestellen.Sad

Was auffällt:
Twingo abgeschlossen - rote Leuchte der Wegfahrsperre blinkt
Twingo aufgeschlossen Zündung an (nicht gestartet)- rote Leuchte der Wegfahrsperre leuchtet konstant und geht dann aus

Scenic abgeschlossen - rote Leuchte der Wegfahrsperre blinkt
Scenic aufgeschlossen Zündung an (nicht gestartet)- rote Leuchte der Wegfahrsperre leuchtet konstant und geht dann NICHT aus.
Da der Motor nicht dreht kann ich auch nicht sagen ob sie dann ausgehen würde.
Dieser Effekt ist mit beiden Karten (Schlüssel hat die Karre ja nicht). Kann mir nicht vorstellen das bei beiden Karten auch die Batterie leer sein soll. Auf/Ab schließen tun sie ja.

Ach so..... alle anderen Verbraucher gehen übrigens.

So wirklich weiß ich mir keinen Rat mehr, vor allen Dingen warum der sich der Motor keinen Millimeter dreht. Vielleicht weiß ja einer hier n`Tip wie man diesen Rollcomputer wieder zum laufen bekommt. Würde mich echt freuen.

Micha

PS.: Falls das hier nicht reinpasst, bitte einfach verschieben. Danke

Masse macht keine Klasse! Lieber Klein und fein!

11.09.2021 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.934
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5437
5758x gedankt in 4773 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Scenic 2 springt nicht an
Auslesen mit DDT4ALL.
Es besteht die Möglichkeit dass die UCH und oder das Steuergerät die Codierung verliert.
Hab' ich nämlich auch bei meinem Garagen Avantime.
https://www.mikrocontroller.net/articles/Brownout

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
11.09.2021 16:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
dragomir Offline
Twingoaddicted
*****

Beiträge: 2.706
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung 25
Bedankte sich: 77
375x gedankt in 304 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Scenic 2 springt nicht an
Gerade der Scenic II ist bekannt dafür, auf überbrücken /Starthilfe extrem sensibel hinsichtlich Bordelektronik zu reagieren, kann gut sein dass da was zerschossen wurde.
Auslesen wie Broadcasttechniker schreibt wäre auch mein erster Schritt.
Wie wurden weitere Startversuche unternommen? Wieder überbrückt, Batterie aufgeladen oder mit neuer Batterie?
Die alte wird wohl komplett hinüber sein.

http://www.daniels-garage.de
11.09.2021 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
der21er Offline
Junior Member
**

Beiträge: 20
Registriert seit: May 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Scenic 2 springt nicht an
Moin
Okay, werde mal versuchen mit DDT4ALL auszulesen. Hab ich mir gestern Abend noch auf n' schlepptop geladen. Hoffe nur das er den Adapter erkennt..
Dein Link hab ich mir durch gelesen, bin aber leider nicht der Elektroniker. Also wenn das wirklich so wäre das da was resetet werden müsste, stände ich eher auf dem Schlauch.

dragomir@

Habe n' gebrauchte aus n' Twingo genommen. Aber da er sich kein Millimeter dreht war das eh an scheinend egal.

Ach so, in den vier Wochen stand er mit ausgebauter Batterie in der Garage. War wohl n' Fehler.Rolling Eyes

Micha

Masse macht keine Klasse! Lieber Klein und fein!

12.09.2021 07:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.934
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5437
5758x gedankt in 4773 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Scenic 2 springt nicht an
Bitte mache KEINEN Reset (wenn nicht schon einer geschehen ist), denn dann ist auch der Factory/Programmiercode (der Werkstattschlüssel) weg.
Den auszulesen ist immer der erste Schritt.
Der reine Batterie Ausbau ist nicht der Fehler, das übersteht das Auto jahrelang.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
12.09.2021 07:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
der21er Offline
Junior Member
**

Beiträge: 20
Registriert seit: May 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Scenic 2 springt nicht an
Okay mache keinen Reset, falls es nicht aus einem unerklärlichen Grund schon passiert ist.

Frage: Müsste die Leuchte von der Wegfahrsperre ausgehen bevor man startet oder nicht. Beim Twingo geht sie aus wenn die Zündung an ist.

Und wenn ja, ist dann die Wegfahrsperre immer noch aktiviert, und dreht der Motor deshalb nicht. Nur mal das ich die Karre irgend wie mal verstehe.

Micha

Masse macht keine Klasse! Lieber Klein und fein!

12.09.2021 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.934
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5437
5758x gedankt in 4773 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Scenic 2 springt nicht an
Warum der Motor nicht dreht wird an der Anlasssperre durch die UCH liegen.
Hat der Twingo2 auch.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
12.09.2021 17:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Need help -> 2000er Megane Scenic Twingo Bunny 4 2.265 18.06.2014 19:44
Letzter Beitrag: Twingo Bunny
  Renault Scenic Empfehlenswehrt?? Mo Joe 10 6.722 17.03.2013 16:59
Letzter Beitrag: mkay1985
  Hat der Scenic JM Drehstäbe? Mad-Ass 8 8.558 03.01.2011 13:44
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Scenic Tuning Mad-Ass 1 2.151 04.11.2010 13:38
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Renault Navi für Scenic I zum Nachrüsten Mad-Ass 0 4.562 28.10.2010 09:37
Letzter Beitrag: Mad-Ass

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation