ligno
Junior Member
 
Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
1x gedankt in 1 Beiträgen
|
RE: Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel
kann eine lambdasonde für so ein ausmaß verantwortlich sein? ich frage nur weil ich bis jetzt noch nie solche symptome durch eine defekte lambda gesehen habe. Würde es theorethisch zum testen gehen einfach den stecker der Lambdasonde zu trennen ? dann müsste ja das Fahrzeug irgendwelche standartwerte nehmen und auf jeden fall anders laufen als jetzt
|
|
21.12.2020 15:50 |
|
ligno
Junior Member
 
Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
1x gedankt in 1 Beiträgen
|
RE: Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel
(21.12.2020 15:57)handyfranky schrieb: Kontrolliere doch erstmal ob die Kabel vom Motorraum nach unten ok sind, dann kannst ja mal testen.
Die Kabel hatte ich gestern auch noch mal Kontrolliert wo ich da bei war und den Ventildeckel unten hatte, leider sind alle weder am Krümmer dran noch optisch irgendwelche Beschädigungen zu sehen. Habe mir aber jetzt mal die Stromlaufpläne besorgt und werde die Kabel mal mit nem Multimeter vom STG zu den jeweiligen Sensoren messen.
|
|
22.12.2020 04:42 |
|
ligno
Junior Member
 
Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
1x gedankt in 1 Beiträgen
|
RE: Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel
(21.12.2020 16:03)Broadcasttechniker schrieb: Nein.
Besonders nicht in den ersten 10 Sekunden nach dem Start, da kommt nämlich gar kein Signal.
Wenn der Steckerabziehtest sagt dass alle Zylinder laufen dann ist das entweder was motorisches oder aber eher der Unterdrucksensor.
Bitte lies den Sensor live aus.
Wert im Stand und im Leerlauf
Bitte in Kilopascal, meinetwegen auch Hektopascal aber nichts anderes.
Ansonsten mal kalt die Kompression messen und Werte mitteilen.
Ich zieh gleich mal den Stecker und fahre damit und schau mal ob sich das Verändert und vor allem in welche Richtung, hab auch schon überlegt, vllt ist der Kat dicht und der Gegendruck zu hoch für den Motor was zu solchen Problemen führen kann, hatte sowas ähnliches mal vor paar Jahren bei nem Megane.
Ich werde heute das Ventilspiel noch mal einstellen, danach ist der Motor Kalt und den Kompressionstest noch mal ausführen und die Werte hier nennen.
Genau so auch die livedaten mal auslesen, jedoch in welcher Einheit das diagnosegerät das ausführt kann ich glaube nicht einstellen aber ich schau mal
|
|
22.12.2020 04:48 |
|
ligno
Junior Member
 
Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
1x gedankt in 1 Beiträgen
|
RE: Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel
so der fehler scheint wohl gefunden zu sein, werde natürlich noch paar mal im kalten starten müssen um es endgültig sagen zu können aber auf jeden fall habe ich jetzt eine deutliche verbesserung aber dazu komme ich gleich...
einmal die livewerte ausgelesen, Ansaugluftdruck im Stand 995 mbar, im standgas bei 399mbar. beim gas geben ist es runter gegangen.
Stecker von der Sonde habe ich vor Fahrtantritt gelöst und auf den weg in meine Halle, ca 14 KM habe ich keine Verbesserung gemerkt, eher schlechter als davor.
Angekommen in der Werkstatt, Zahnriemenspannung noch mal geprüft und minimal gelockert, dann zum Ventilspiel noch mal bei gegangen und alle Ventile nachgestellt, bei 7 konnte ich etwas nachstellen, was mich aber gewundert hat, bei einem war es sogar davor schon zu viel, da war ein ventil minimal gedrückt immer obwohl die Kompression bei dem zylinder dennoch 9 Bar betrug.
also alles eingestellt und jetzt scheint er wirklich viel viel besser zu laufen als davor, hätte nicht gedacht das es so ein großen unterschied macht mit den Ventilen denn ich kenne fahrzeuge wo die auch das spiel zu groß war und da nagelte der motor, fuhr aber dennoch noch gut.
Kompression hatte ich heute im Kalten zustand gemessen, lag bei allen 4 Zylinder 9 Bar, nach dem einstellen der Ventile noch mal gemessen und nun auf jeden zylinder 12 Bar.
In meinen Augen heftiger unterschied für vllt 1mm Differenz im ventilspiel...
Wie gesagt, werde den noch paar mal im Kalten beobachten, aber ich denke das wars jetzt, und somit wollt ich mich bei allen mitwirkenden hier im Forum recht herzlich bedanken.
Klasse Forum.
|
|
22.12.2020 11:50 |
|
Broadcasttechniker
Ulli mit 2 "L"
     
Beiträge: 30.785
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6145
6447x gedankt in 5343 Beiträgen
|
RE: Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel
1mm ist aber schon die Welt beim Ventilspiel.
Wenn es um Feinheiten geht, dann bitte nicht nach der Neuner Methode und auch nicht nach der Überschneidungsmethode einstellen.
Nockenwelle auf auf " A" für das jeweilige Einlassventil stellen und auf " E" für das jeweilige Auslassventil.
A wie Admission = Einlass und E wie Echappement = Auslass.
Ja, Französisch eben https://www.linguee.de/franzoesisch-deut...ssion.html
Unter anderem deswegen sage ich immer: Lasst die Finger von den Ventilen solange es kein Gasauto ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
|
|
22.12.2020 17:46 |
|