Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilenummern
Verfasser Nachricht
Bastelsanitöse Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZTwingo2 Teilenummern
Hallo liebe Forengemeine,

ich bin seit 2012 Besitzer eines Twingo 2 Gordini in weiß - das Auto ist zwar etwas in die Jahre gekommen, hat mich aber nie im Stich gelassen und mich überall hingebracht wohin ich wollte (sogar im Winter durch Norwegen *g*) - nun mache ich an dem Twingo fast alles selber - vieles "learning by doing" - aber mit Unterstützung der originalen Dialogys - Software bzw. deren Werkstattbeschreibungen.

Nun ist es so, das ich bei meinem Twingo im vorderen Bereich alles einmal tauschen möchte (Stabis, Querlenker, Bemsen und was dazugehört), da ich seit einiger Zeit ein...nennen wir es knarzen beim Lenken höre - egal ob rechts oder links, es knarzt bzw knirscht - allerdings erst wenn ich ein wenig gefahren bin. Dies tut es auch nur beim Fahren, im Stehen lässt es sich nicht reproduzieren. Ich möchte da nun auf Nummer sicher gehen und alles "da unten" mal tauschen....

Nun habe ich auch vieles schon an Ersatzteilen (idR Erstausrüsterqualität bzw Meyle HD Teile) - mir fehlen aber nun die Federn und Querlenker (nebst Zubehör) und die Spurstangen, da sich da Tatsache die Dialogys nicht wirklich "auskotzt".....

hat hier wer in der Community evtl. die Teilenummer für mich ? Ein Anruf beim Renaulthändler brachte übrigens ein...nennen wir es ernüchterndes Ergebnis (zitat "wir brauchen das Auto hier vor Ort, da es verschiedene Gordiniversionen gibt und verschieden Teile verbaut worden sind....") ? - Okaaay.....

Ebenso bin ich auf der Suche nach der originalen Frontschürze vorne, da ein Reh entsprungen ist und meinte, es sich auf meiner Motorhaube gemütlich zu machen Sad - ich hab schon das Netz durchforstet aber irgendwie findet man da garnix.....

Vielen lieben Dank euch !
29.08.2020 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.046
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5863
6206x gedankt in 5143 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Teilenummern
Schau mal hier nach wie scharf du damit Teile findest.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Du musst das noch wissen
https://www.twingotuningforum.de/thread-30901.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
29.08.2020 14:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Bastelsanitöse Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Teilenummern
Vielen lieben Dank Smile

Kann mich erst jetzt melden, hab doch sehr Probleme mit dem Wechseln der Federbeine. In der Reparaturanleitung steht, das man die Schraube mit 280 Nm festziehen soll.... dadurch hab ich jetzt ein Federbein geschrottet Sad

Jetzt mal bei Renault nachfragen was die richtigen Nm sind Sad
25.09.2020 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.046
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5863
6206x gedankt in 5143 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Teilenummern
Ja, Englisch muss man schon können.
Die 280Nm beziehen sich auf die Antriebswellenmutter (hub nut).
Eigentlich geht es auch ohne Englisch, denn es stehen ja auch Positionsnummern und Bildchen da.
Das Federbein ist mit 105Nm am Achsschenkel befestigt.
Beim Twingo stehen das 11daNm was in etwa das gleiche ist.
Außerdem soll man sich auch ein bisschen auf sein Gefühl verlassen.
Da müssen doch die Alarmglocken klingeln.

Bei den Dachbefestigungsmuttern steht tatsächlich ein 10 fach zu großes Moment in der Anleitung,
es gibt aber auch eine Korrektur dazu.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
25.09.2020 22:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Bastelsanitöse
Bastelsanitöse Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Teilenummern
Mit wie viel würdest du die beiden Schrauben anziehen?
25.09.2020 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.046
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5863
6206x gedankt in 5143 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Teilenummern
What?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
26.09.2020 00:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
******

Beiträge: 3.692
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 18
Bedankte sich: 827
948x gedankt in 795 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Teilenummern
Wink Deutsch kann er auch nicht, sorry der musste sein. Hat Ulli doch oben beschrieben, wobei ich auch schon mehrere Federn gewechselt hab, nen Drehmoment hab ich da noch nie benutzt, nach fest kommt ab, das haste ja gemerkt.

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 106 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 150 Tkm gelaufen.
26.09.2020 05:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Bastelsanitöse Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Teilenummern
Ich meinte natürlich die Muttern..... den Wert hab ich aus Dialogys..... dort stand 280
26.09.2020 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.046
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5863
6206x gedankt in 5143 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Teilenummern
Bitte einen Screenshot davon.
Und lesen kannst du wirklich nicht, selbst wenn man dich nochmals darauf hingewiesen hat.
Du hast die Antwort schon längst in diesem Thread.
Wenn du eine dir bekannte Einschränkung haben solltest, dann sag das, meinetwegen in einer privaten Nachricht an mich.
Ich werde dann darauf Rücksicht nehmen und für dich um Nachsicht bitten.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
26.09.2020 11:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation