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Vorderachsträger (Fahrschemel) -> ab wann verzinkt?
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Stulle Offline
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Beitrag #1
Vorderachsträger (Fahrschemel) -> ab wann verzinkt?
Hallo,

ich muß an meinem Twingo (Bj. 2000) rostbedingt den Vorderachsträger wechseln.
Ab wann genau sind die verzinkten verbaut worden?

Ich versuche einen verzinkten vom Verwerter / ebay aufzutreiben, da gibt's aber meist nur Angaben zur Erstzulassung des Spenderfahrzeugs, andere sonst auswertbare Phasenmindizien des Gesamtautos sind da nicht zu sehen.

Sind die verzinkten alle gleich, oder gab es dort nochmals Unterschiede bei der ABS-Halterung?

Und alternativ: Hat schonmal jemand die Nachbauten für 199€ bei diversen ebay-Anbietern verwendet? Sind die gut verarbeitet?


Danke!

Gruß Michael.
23.06.2015 08:35
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Broadcasttechniker Offline
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Beitrag #2
RE: Vorderachsträger (Fahrschemel) -> ab wann verzinkt?
Nachbau, kein Plan
Verzinkt ab Herbst 2000, ABS Halter imho ab Modelljahr 2005 geändert, sprich Herbst 2004.
Es kann aber sein dass das ABS schon vorher ein Update erfahren hat.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
23.06.2015 11:07
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Stulle Offline
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Beitrag #3
RE: Vorderachsträger (Fahrschemel) -> ab wann verzinkt?
Habe den hier gefunden. Von EZ 2001 her müßte es ein verzinkter sein, der Verkäufer sagt aber es sei keiner:
http://www.twingotuningforum.de/thread-34943.html
Siehst Du das auf dem Bild?

Danke!

Gruß Michael.
23.06.2015 13:29
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RölliWohde Offline
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Beitrag #4
RE: Vorderachsträger (Fahrschemel) -> ab wann verzinkt?
Hier kriegst du das Originalteil für unter 300€:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/pro...504#anfang

Bei näheren Fragen zum Artikel (leider noch keine Bilder hinterlegt) sind die Mitarbeiter am Telefon sehr nett und hilfsbereit!

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
23.06.2015 14:25
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Stulle Offline
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Beitrag #5
RE: Vorderachsträger (Fahrschemel) -> ab wann verzinkt?
Danke für den Tip zum Originalteil!

Nachtrag zu meiner Frage: Auf dem Bild des ebay-Artikels sieht man leichten Rost an den Querlenkern, aber nicht (zumindest spontan) am Achskörper. Der scheint nur dreckig zu sein.

Daher noch mal zwei Fragen:
- Sind die Querlenker auch auf verzinkt umgestellt worden (vermutlich nein)?
- sind die verzinkten Achskörper schwarz lackiert oder "roh"?

Danke!

Viele Grüße,
Michael.
23.06.2015 15:52
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9eor9 Offline
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Beitrag #6
RE: Vorderachsträger (Fahrschemel) -> ab wann verzinkt?
Querlenker immer schwarz lackiert, Fahrschemel silbergrau elektrolytisch verzinkt.
23.06.2015 16:40
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Broadcasttechniker Offline
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Beitrag #7
RE: Vorderachsträger (Fahrschemel) -> ab wann verzinkt?
Wo seht ihr da Gammel?
Da bisschen Weißrost?
Der sieht sehr gut aus, ich hätte allerdings immer Bammel vor einem Unfall(vor)schaden.
Normalerweise sind verzinkten nach 15 Jahren schwarz, aber nicht rostig, auch nicht ein bisschen.
Rölli weiß ganz genau wovon sie spricht wenn sie diesen Link postet.
Wenn es also ein bisschen mehr sein darf (allerdings ohne die Lenker) dann nimm ihn von da.
Apropos. es sind die Lenker in dem Angebot die etwas angerostet sind.
Die Lenker sind auch bei den letzten Modellen nur lackiert.
Und nichts elektrolytisch verzinkt.
Die Dinger sind mitsamt der Tilgergewichte feuerverzinkt, gerade an den Gewichten sieht man die Laufnasen.

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23.06.2015 18:08
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9eor9 Offline
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Beitrag #8
RE: Vorderachsträger (Fahrschemel) -> ab wann verzinkt?
Feuerverzinkt müsste glänzen und m. E. Kristallstruktur zeigen so wie dein aufgearbeiteter. Ist aber nicht, meiner kam nagelneu von Renault. Feuerverzinkt wäre zudem technisch fragwürdig, weil die Dopplungen gammeln wie bisher. Aus verzinktem Blech gepresst vermeidet das, so wie bei verzinkten Karosserieteilen.
Ich hatte zuerst das Bild nicht genau genug angeschaut und meinte den Rost an den Lenkern, als ich von Gammel schrieb. Für das Alter ist er aber zu teuer.
23.06.2015 18:55
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Broadcasttechniker Offline
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Beitrag #9
RE: Vorderachsträger (Fahrschemel) -> ab wann verzinkt?
Die hochtemperaturverzinkten Teile zeigen kaum Kristallstruktur und fast keine Laufnasen.
http://www.coatinc.com/verfahren/htv.html
Warum sollten die Doppelungen rosten?
Die werden "verlötet".

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23.06.2015 19:29
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