Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückrüsten auf Vordersitze ohne Seitenairbag?
Verfasser Nachricht
rubber-duck Offline
Member
***

Beiträge: 140
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
18x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Rückrüsten auf Vordersitze ohne Seitenairbag?
Moin,
auf die Dauer stört mich der bescheidene Klappmechanismus der Vordersitze in meinem 2002er C06 Mad Da wünsche ich mir die wesentlich sinnvollere Ausführung aus meinem 1998er zurück. Wäre da nicht das Problem mit den Seitenairbags in den "neuen" Sitzen...
Wenn ich trotzdem auf die "alten" Sitze umrüsten wollte - vermutlich müsste man der Bordelektronik die Anwesenheit der Seitenairbags vorgaukeln, damit die nicht meckert, oder? Wie kann man das machen?

Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,33 l/100 km mit E10 // 5,39 l/100km mit E5 // 5,8 l/100km mit LPG
20.05.2015 05:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.575
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 352
1443x gedankt in 926 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Rückrüsten auf Vordersitze ohne Seitenairbag?
Vom rechtlichen her garnicht.
Verbaute Sicherheitseinrichtungen gehören zur Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

20.05.2015 06:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.350
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5977
6272x gedankt in 5199 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Rückrüsten auf Vordersitze ohne Seitenairbag?
@ rubber-duck
Ich kann dich gut verstehen, das ist für mich auch ein Rückschritt.
Wir sollten mal sehen ob man die Konsole nicht umbauen kann, mit welchem Aufwand auch immer.
Auch wenn ich früher mit weniger Sicherheitsfeatures rumgefahren bin, mit dem wissentlichen Ausbau eines dieser Elemente täte ich mich schwer.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
20.05.2015 07:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rubber-duck Offline
Member
***

Beiträge: 140
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
18x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #4
ZZTwingo1 RE: Rückrüsten auf Vordersitze ohne Seitenairbag?
(20.05.2015 06:05)ogniwT schrieb:  Vom rechtlichen her garnicht.
Schon klar, meine Frage ist auch nur technischer Natur, nicht juristischer. Wink

Broadcasttechniker schrieb:Wir sollten mal sehen ob man die Konsole nicht umbauen kann, mit welchem Aufwand auch immer.
Technisch sicher interessant, juristisch aber auch nicht einfach plug&play Wink
Die Konsole so ändern, dass wieder der gesamte Sitz mitsamt Sitzfläche vorklappt, ist die halbe Miete. Mich stört auch, dass ich den Beifahrersitz nicht einfach vom Fahrersitz aus vorklappen kann. Da fehlt links der Hebel am Beifahrersitz.

Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,33 l/100 km mit E10 // 5,39 l/100km mit E5 // 5,8 l/100km mit LPG
20.05.2015 07:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Seilzüge Vordersitze reparieren Coco2020 16 8.062 24.07.2020 15:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Seitenairbag-Stecker lösen BerndK 1 4.019 01.12.2016 14:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Seitenairbag: Schadensbild und wie funktioniert das? roteshaus 0 2.311 14.08.2015 10:37
Letzter Beitrag: roteshaus
  Seitenairbag Kabel kaputt HILFE!!! das_pat 15 17.423 26.11.2013 08:57
Letzter Beitrag: 9eor9
ZTwingo2 Vordersitze ausbauen. Wie? Twingo N Rotfuchs 2 5.469 12.11.2011 10:21
Letzter Beitrag: Rotfuchs
  Vordersitze / Sitzschiene klemmt Gelegenheitsfahrer 7 5.774 06.12.2010 22:10
Letzter Beitrag: UliMai
  Vordersitze Twingo I ulf34 0 2.091 15.10.2010 17:25
Letzter Beitrag: ulf34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation