Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türschaniere hängen ein wenig Abhilfe ?
Verfasser Nachricht
Detlef19580706 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 23
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Türschaniere hängen ein wenig Abhilfe ?
n' abend,
die Türen beim Twingo hängen ein wenig, macht sich bemerkbar das die Türen beim öffnen etwas nach unten geht, bzw. wenn die Tür anhebt merkt man das Spiel.
Hat hier schon jemand eine Abhilfe gefunden, ausser dem Einbau eines neuen Schaniers ?

Die Suche hatte mir keine Ergebnisse gebracht !

Mein neustes Spielzeug
Twingo I Phase 2 / Bj. 08/2000 / 456 ( Tobago )
1.2L 58 PS / D7F 702 / ca. 130tsd Km
Faltdach / elektr. Fenster / elektr. Spiegel

Meine Frau Ihr Liebling
Mitsubishi Space Star 1.6L 98 PS / Automatik
Comfort Ausstattung / ca. 145tsd KM

Mein Langzeit Projekt
Omega B Caravan / Bj. 1998 / Silber
2.5L V6 170 PS / ca. 210tsd KM
Befindet sich derzeit im Renovierungszustand
29.03.2015 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.944
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1275x gedankt in 1067 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Türschaniere hängen ein wenig Abhilfe ?
In den Tipps muss darüber etwas stehen. Die dumme Tour ist, einfach die Türe nach oben zu biegen. Korrekt muss man die Scharniere lockern und justieren. An die Schrauben kommt man nur mit selbst gebauten Spezialschlůsseln gut ran. Sonst Kotflügel abbauen.
29.03.2015 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 3.423
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 12
Bedankte sich: 754
1040x gedankt in 798 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Türschaniere hängen ein wenig Abhilfe ?
das könnte helfen: http://www.twingotuningforum.de/thread-8319.html


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
30.03.2015 17:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Supertramp
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #4
RE: Türschaniere hängen ein wenig Abhilfe ?
@rohoel
damit übergehst du aber Beitrag #2.
Würde auch nicht mit Gewalt was biegen, das machen nur Grobmotoriker.
Wenn das Verstellen der Scharniere nichts bringt,
muss man wohl andere einschrauben.
30.03.2015 18:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 3.423
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 12
Bedankte sich: 754
1040x gedankt in 798 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Türschaniere hängen ein wenig Abhilfe ?
da steht nix von gewallt, wo auch immer du das gelesen hast. das ist der link zu den tips!


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
30.03.2015 18:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.119
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5893
6226x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Türschaniere hängen ein wenig Abhilfe ?
Die Gewaltanwendung bezieht sich auf die ebenfalls beschriebenen rustikaleren Methoden.
Es gibt Autos da gibt es schlichtweg keine Schrauben an den Türscharnieren und das ist die einzige Methode die überhaupt in Frage kommt.
Beide Scharnierteile sind eingeschweißt, nur der Bolzen ist ziehbar, und das auch nur sehr sehr schlecht wenn er schon gebrochen ist.
Wer mal die Bolzen bei einem Opel Kadett B gewechselt hat weiß was ich meine.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
30.03.2015 20:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: rapiderich , mecRS
lelletz Offline
Senior Member
****

Beiträge: 390
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 239
111x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Türschaniere hängen ein wenig Abhilfe ?
Ohhhhh ja, mit dem Standardwerkzeug war das nicht möglich, die hydraulische "Ziehpresse" passte nicht rein, aber ein sehr harter Edelstahlbolzen, ein Stück Schweißdraht und ein Hämmerchen halfen! Schwupps, schon eine Stunde später ging es weiter Smile
Zur Ehrenrettung der Konstruktion Kadett-B muß man allerdings sagen, daß die Tür deutlich leichter als die Twingo-Tür ist und daher nicht soviel Sorgfalt brauchte.

Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
31.03.2015 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: hoffis53
Supertramp
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #8
RE: Türschaniere hängen ein wenig Abhilfe ?
Ehrenrettung, wegen leichteren Türen ?
Da sieht man mal wieder, wie genial der Twingo ist,
alles ist austauschbar, selbst Türscharniere.
Und verglichen mit sowas wie Kadett, ist sogar mein altes Auto quasi rostfrei
und lackmäßig wie frisch vom Band Wink !
31.03.2015 14:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mecRS Abwesend
Der Mann mit dem Hund
*****

Beiträge: 969
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 318
149x gedankt in 128 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Türschaniere hängen ein wenig Abhilfe ?
(31.03.2015 08:04)lelletz schrieb:  Ohhhhh ja, mit dem Standardwerkzeug war das nicht möglich, die hydraulische "Ziehpresse" passte nicht rein, aber ein sehr harter Edelstahlbolzen, ein Stück Schweißdraht und ein Hämmerchen halfen! Schwupps, schon eine Stunde später ging es weiter Smile
Zur Ehrenrettung der Konstruktion Kadett-B muß man allerdings sagen, daß die Tür deutlich leichter als die Twingo-Tür ist und daher nicht soviel Sorgfalt brauchte.

das gleiche kannst du auch auf eine ford taunus tür beziehen, da sind die türbolzen nur begrenzt haltbar gewesen...
nix spezialwerkzeug, schon gar nicht wenn der bruder rost zu gange war...

ein angefertigter durchschlag, und zwei kräftige hände zum halten, dazu noch ein unterbau unter der tür, und dann genau zielen, was habe ich diese bolzen ausgetauscht....

je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
31.03.2015 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Detlef19580706 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 23
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #10
ZZTwingo1 RE: Türschaniere hängen ein wenig Abhilfe ?
Ok,
Danke für den Tipps Thread.
Schade das sich da noch niemand dran versucht hat das Problem zu lösen durch eine Aufarbeitung oder Verbesserung der Schaniere des Twingos.
Gut, der Austausch durch Neue Schaniere ist weitaus einfacher, aber auch diese werden irgendwann wieder nachgeben, na mal sehen was sich da machen lässt, habe 4 verbrauchte Schaniere rumliegen.

Was die älteren Automodelle angeht kann ich nur beipflichten.
Auch im Manta B waren die Schaniere viel zu schwach ausgelegt.
Das Teil vom Schanier was an der A-Säule angeschweisst war, hatte sich öfter verschlissen und musste dann aufgerieben werden, sowie die Teile die an Tür angeschweisst waren, eine mehr als fummelige Arbeit.
Ich hatte dann die Orginal Spannstifte durch Messingstifte ersetzt, welche regelmässig alle paar Monate gewechselz werden mussten, durch selbstanfertigung waren die Kosten überschaubar und die Schaniere musste nicht mehr aufgerieben werden.

Mein neustes Spielzeug
Twingo I Phase 2 / Bj. 08/2000 / 456 ( Tobago )
1.2L 58 PS / D7F 702 / ca. 130tsd Km
Faltdach / elektr. Fenster / elektr. Spiegel

Meine Frau Ihr Liebling
Mitsubishi Space Star 1.6L 98 PS / Automatik
Comfort Ausstattung / ca. 145tsd KM

Mein Langzeit Projekt
Omega B Caravan / Bj. 1998 / Silber
2.5L V6 170 PS / ca. 210tsd KM
Befindet sich derzeit im Renovierungszustand
01.04.2015 08:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Türen hängen etwas! Micronik 1 3.019 15.04.2014 22:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Tür "hängt", abhilfe gesucht Sarah-Lina 4 9.260 01.11.2011 15:29
Letzter Beitrag: Sarah-Lina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation