Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rad VR hat Spiel nach schneller kurve
Verfasser Nachricht
sven007 Offline
Member
***

Beiträge: 144
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
8x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #1
Rad VR hat Spiel nach schneller kurve
Hallo,

ich bin gestern sehr zügig durch einen Kreisverkehr gefahren danach ist mir auf der Landstraße ein nebengeräusch aufgefallen also bin ich an der nächsten Tanke rangefahren und habe mal nachgeschaut was es sein könnte, da ist mir aufgefallen dass das rechte Vorderrad nun ein wenig Spiel hat wenn ich kräftig dran rüttel (egal ob oben oder seitlich) hat das Rad minimal Spiel und man hört ein klacken wie ein anschlag.

Ein bekannter hat sich es heute kurz im vorbeigehen angeguckt und gesagt es könnte das Kreuzgelenk sein, welches teil ist das Kreuzgelenk ? Oder was könnte da noch kaputt gegangen sein und welches teil bräuchte ich um es zu reparieren ?

Danke schonmal
09.03.2015 02:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.944
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1274x gedankt in 1066 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Rad VR hat Spiel nach schneller kurve
Wenn das Radlager Spiel hat, muss es neu.
Ist das Rad fest angeschraubt? Spiel könnte an dieser Stelle noch vom Traggelenk kommen. Das ist der Kugelkopf vom Querlenker zum Federbein, oder aber vom Spurstangenkopf.
Kaputt gegangen ist das sicher nicht durch eine Fahrt, sondern du hast es eben jetzt bemerkt.
09.03.2015 07:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.543
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 347
1424x gedankt in 914 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Rad VR hat Spiel nach schneller kurve
Das Kreuzgelenk ist ein Teil der Antriebswelle und hat mit der Radaufhängung nix zu tun.

Radlager könnte sein. Was mich aber wundert, das es von jetzt auf gleich defekt sein soll.
Sowas dauert normal länger und liegt eher am Verschleiß, bzw falschen Einbau.

Querlenker/Traggelenk könnte da schon eher dazu passen.

Also: Ab auf die Hebebühne und nachsehen (lassen).
Dann weißt du zu 100% genau was defekt ist und repariert werden muss.

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

09.03.2015 11:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Supertramp
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #4
RE: Rad VR hat Spiel nach schneller kurve
Bei mir war der Radlagerdefekt auch plötzlich, kam nach etwa 11 Jahren,
mit Schleifgeräuschen, deutlich hörbar im Innenraum.
Kreuzgelenk wäre begrifflich eigentlich nicht korrekt.
Radseitig sind es Kugelgelenke oder mit festem Gelenkstern.
Getriebeseitig wieder mit verschiebbaren Gelenkstern.
09.03.2015 19:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
sven007 Offline
Member
***

Beiträge: 144
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
8x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Rad VR hat Spiel nach schneller kurve
Ich muss aber dazu sagen ich habe "gespielt" also 2. gang, vollgas und dann 2 mal in die runde und einen "schleichenden" prozess würde ich ausschliessen da ich Dienstag beim TÜV war und Freitag am dumm tun Embarassed Embarassed
10.03.2015 00:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.020
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5848
6188x gedankt in 5132 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Rad VR hat Spiel nach schneller kurve
Mein Gott.
Das Radlager geht durch sowas NICHT kaputt.
Du kannst den Bordstein rammen, das verbiegt dir den Achskörper und die Lenker.
Da kann das Kugelgelenk versagen und das Rad steht schief im Radhaus.
Aber dem Radlager macht das nichts.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
10.03.2015 08:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 1.437 20.06.2020 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Getriebewelle, wieviel Spiel ist i.O. ? web.bear 4 2.732 29.08.2017 15:34
Letzter Beitrag: web.bear
  Lenkung "hakt" beim Bremsen in der Kurve panman 12 10.238 11.03.2016 11:05
Letzter Beitrag: panman
ZTwingo2 Domlager vorne ,links hat Spiel ... Twingele 22 20.731 08.02.2016 10:42
Letzter Beitrag: Twingele
  RS Lenkgetriebe hat Spiel 747jet 16 11.842 24.04.2015 20:21
Letzter Beitrag: BjoernBB
  Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Domlager etwas Spiel, Bremsflüssigkeit erneuern! Micronik 3 3.748 28.05.2014 16:52
Letzter Beitrag: Micronik
ZTwingo2 Kein TÜV wegen Spiel an vorderer Federbeine..... Frage! Twingotwo 16 11.253 28.11.2013 19:49
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Vorderrad steht nach Unfall zu weit hinten und nach rechts. Lagunatanja 23 20.592 21.11.2013 21:34
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation