Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebläse ohne Funktion - Twingo CN0
Verfasser Nachricht
SPS-Jungchen Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZTwingo2 Gebläse ohne Funktion - Twingo CN0
Hallöchen liebe Gemeinde Smile

Ich habe schon einige Seiten bei google durchsucht, leider ohne nennenswerte Ergebnisse. Darum möchte ich mein Glück hier versuchen und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Meine Freundin fährt einen Renault Twingo II aus dem Jahre 2010. Das Auto scheint wohl eines aus der Kategorie "Montags gebaut" zu sein, denn seit dem ersten Tag gibt immer wieder mal ein Problem. Viele der Fehler wurde noch durch die Garantie abgedeckt, die aber natürlich abgelaufen ist. Seit Montag funktioniert nun das Gebläse der Lüftung / Heizung nicht mehr. Am Vorabend war das Gebläse bis zum abstellen des Wagens funktionsfähig und seitdem streikt es. Es funktioniert auf keiner Stufe weder 1 noch 2,3 oder 4. Die ganze Sache ist gerade zu dieser Jahreszeit etwas ungünstig, da es Früh doch recht Kalt ist.

Selber bin ich selten mit dem Twingo gefahren, aber mir kommt es so für als wäre der Wahlschalter für die einzelnen Lüftungsstufen die Ursache, dieser geht meiner Meinung nach ziemlich leicht und rastet auch nicht mehr so wie am ersten Tag. Wie bekommt man denn die komplette Einheit ausgebaut? Dann könnte ich den Wahlschalter durchmessen.
Ich habe gelesen, dass es wohl bei dem älteren Twingo ein Problem mit dem Motor / Widerstand gegeben haben soll, was häufiger aufgetreten ist, ist dieses Problem auch vom CN0 bekannt?
Um den Motor zu überprüfen (sollte der Wahlschalter keinen Erfolg bringen) müsste ich das gute Stück ja ausbauen, gibt es in der Richtung eine Anleitung bzw. einen User der einen Ausbau/Tausch des Motors schon einmal vorgenommen hat? Die Werkstattanleitung auf Englisch habe ich schon gefunden und würde zur Not auch ihren Zweck erfüllen. Ich gehe aber mal davon aus, das an den einzelnen Teilen ziemlich viele Plastiknasen sind, die ich gern alle heil lassen würde Smile

Vielen Dank - Mit freundlichen Grüßen
25.11.2014 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
KevKev1991 Offline
KFZ-Mechatroniker
*****

Beiträge: 2.826
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 251
508x gedankt in 396 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Gebläse ohne Funktion - Twingo CN0
Hier im Forum gibt es eine Anleitung unter Tipps und Tricks soweit ich weiß wo beschrieben ist wir man die Beleuchtung der Heizungsbedienung austauscht. Ist ja der gleiche Vorgang.

Hab bisher bei neun CN0 noch kein Widerstand oder Lüftermotor ausgetauscht, müsste selbst erst nachschauen

Mégane IV GT GT205 in Iron-Blau
1.6 TCe 205PS

Ehemalige:
Twingo I Phase I 2010-06.2012
Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 06.2012-12.2012
Twingo II Phase II 12.2012-02.2016
Mégane III Grandtour GT220 02.2016-08.2016
26.11.2014 07:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
SPS-Jungchen Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Gebläse ohne Funktion - Twingo CN0
Hallo, sorry für die verspätete Antwort, ich bin leider aus zeitlichen Gründen nicht eher dazu gekommen.
Das Problem besteht leider immer noch, das vorgeschlagene Thema (vielen Dank dafür) habe ich gefunden, leider funktionieren die Bilder nicht mehr sodass mir die ganze Sache wenig nützt. Gibt es vielleicht eine Alternative?

Mit freundlichen Grüßen
17.12.2014 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.387
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5986
6285x gedankt in 5208 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Gebläse ohne Funktion - Twingo CN0
Schlimm, das mit den Fotos.
Ich habe ihn gefragt ob er sie wieder hochschiebt.
Daher, immer im Forum selbst hosten, sonst geht der Beitrag 123 kaputt.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
17.12.2014 18:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
KevKev1991 Offline
KFZ-Mechatroniker
*****

Beiträge: 2.826
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 251
508x gedankt in 396 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Gebläse ohne Funktion - Twingo CN0
Eigentlich ist es ganz einfach. Und zwar.

Vorneweg du bist am Airbag dran. Wenn dir was passiert kann hier keiner was dafür da bist du selbst dran schuld. Dürfen eigentlich nur geschultes Personal dran...

Vorneweg. Batterie abklemmen.
Handschuhfach auch dann siehst du das da 2 Löcher drin sind mit zwei Gewindebolzen wo (13) Muttern drauf sind. Dafür brauchst du eine Langnuss sonst kommst net dran.
Wenn die draussen sind drücke ich immer mit der Nuss und Mutter den Airbag nach oben. Dann ist schonmal der rechte obere Teil vom Airbag ab.

Der linke Teil muss auch noch ab, entweder versuchen von unten hoch zu drücken oder vorsichtig mit irgendwas dazwischen. Ist nur reingeclipt.

Wenn jetzt der linke und rechte Teil draussen sind, clipst du die Abdeckung vom Tacho einfach nach oben raus.

Dann die 2 (T20) Schrauben vom Tacho rausschrauben und den Tacho entfernen. Dann musst du nur noch den mittleren Teil raus schrauben. Die Schrauben sind glaube auch (T20) und waren unter den Abdeckung die du links und rechts als erstes entfernt hast. Wenn das alles passiert ist kannst du von oben an die Heizungsbeleuchtung.

Hoffe ist einigermaßen verständlich

Mégane IV GT GT205 in Iron-Blau
1.6 TCe 205PS

Ehemalige:
Twingo I Phase I 2010-06.2012
Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 06.2012-12.2012
Twingo II Phase II 12.2012-02.2016
Mégane III Grandtour GT220 02.2016-08.2016
21.12.2014 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
SPS-Jungchen Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Gebläse ohne Funktion - Twingo CN0
Vielen Dank erstmal für die Hilfestellung.

Heute habe ich mich dazu durchgerungen, die ganze Sache in Angriff zu nehmen. Im Vorfeld habe ich mir von einem Bekannten aus einem Unfallfahrzeug das Bedienteil (verbaute auch optisch nicht mehr so schön) und den Vorwiderstand für den Gebläse-Motor besorgt, zusammen für 5€ ein Schnäppchen. Gebracht hat die ganze Sache leider nichts, ich habe sowohl den Widerstand getauscht (auf Verdacht) und das Bedienteil ersetzt. Den Motor habe ich ebenfalls separat auf Funktion überprüft, läuft wie das bekannt "Uhrwerk" sowie alle Sicherungen, ebenfalls alle heile.
Hat vielleicht noch ein User hier eine Idee, was es außerdem noch sein kann?

Vielen Dank nochmals - Mit freundlichen Grüßen
28.12.2014 01:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Supertramp
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #7
RE: Gebläse ohne Funktion - Twingo CN0
du musst erstmal schauen, ob am Bedienteil (Schalter)
Spannung ankommt und auch durch diesen weitergeschaltet wird.
Dazu hilft natürlich Multimeter und Schaltplan.
Welche Sicherungen hast du geprüft (Nummer) ?
29.12.2014 10:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 1 Ph.3: Gebläse Stufe 1 funktioniert wie Stufe 2 D-R 2 1.270 07.12.2021 14:31
Letzter Beitrag: D-R
ZZTwingo1 Gebläse geht nur im Umluftbetrieb meiose 0 1.451 30.11.2020 22:52
Letzter Beitrag: meiose
ZTwingo2 Twingo II Gebläse Stufe 3 Problem D0m3 43 36.274 09.04.2020 00:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Türgriff ohne Funktion MasterOfDesaster 7 4.874 25.04.2018 07:48
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Gebläse, Widerstand oder beides mlhlo 12 18.671 16.11.2016 12:47
Letzter Beitrag: mlhlo
ZZTwingo1 Gebläse an der Windschutzscheibe defekt Dennie 5 5.891 21.01.2016 21:23
Letzter Beitrag: Dennie
ZZTwingo1 Gebläse Stufe 1 funktioniert nicht vestax 4 4.877 04.08.2015 21:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Gebläse Stuffen wirkungslos leugim 4 5.752 18.04.2015 16:05
Letzter Beitrag: Twingele

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation