Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[C06] Sonderbares Verhalten bzw. Geräusch nach Wechsel des ABS Sensors
Verfasser Nachricht
Snp Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 [C06] Sonderbares Verhalten bzw. Geräusch nach Wechsel des ABS Sensors
Hallo zusammen,

vor 2 Wochen kam meine Schwägerin mit Ihrem 2002er Twingo zu uns und klagte das Ihre ABS Lampe leuchten würde. Nachdem ich alle Stecker mit Kontaktspray bearbeitet hatte und das keine Besserung brachte habe ich alle Sensoren durchgemessen und den Sensor auf der Beifahrerseite als kaputt lokalisiert.

Schnell einen neuen bestellt und nach 2 Tagen ans Werk gemacht. Das rauskloppen bzw. ziehen hat bei dem etwas rottigen Fahrwerk wirklich keinen Spaß gemacht. Neuen Sensor rein, Kabel angeschlossen und Lampe ging nach kurzer Fahrt aus.

Nun hatte ich ein paar Tage Ruhe, dann klagte Sie jedoch das ihr Gaspedal rattern und ein sonderbares Geräusch machen würde. Bei meiner Probefahrt im trockenen (vllt liegts daran) konnte ich nichts feststellen. EInen Tag danach hörte ich es jedoch auch. Bei ganz langsamer Fahrt macht das Bremspedal ein Geräusch das einer Cartoon Sprungfeder sehr nahe kommt, danach setzt das ABS ein. Das ganze passiert aber nicht bei Vollbremsungen sondern nur bei ganz langsamer Fahrt und der Bremsung.

Was kann das sein? Würde mich über Hilfe freuen.
06.11.2014 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.563
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6061
6363x gedankt in 5270 Beiträgen
Beitrag #2
RE: [C06] Sonderbares Verhalten bzw. Geräusch nach Wechsel des ABS Sensors
Das zusammen mit den "Glatteiseffekt" ist ein kaputter Sensor bzw. Stecker.
Na, beim Dreibuchstaben Händler gekauft der mit P aufhört?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
06.11.2014 20:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Snp Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: [C06] Sonderbares Verhalten bzw. Geräusch nach Wechsel des ABS Sensors
Nein, hatte die Artikelnummer AWS00133.Scheinbar zeigt sich wieder: if you pay peanuts you will get monkeys.

Hat man bei sowas die Chance auf Rückgabe?

Und woher kommt das Looney Toons Sprungfeder Geräusch?
06.11.2014 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.563
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6061
6363x gedankt in 5270 Beiträgen
Beitrag #4
RE: [C06] Sonderbares Verhalten bzw. Geräusch nach Wechsel des ABS Sensors
Ich würde nochmal nachmessen.
Den Effekt kann ich mir nicht erklären, hatte es aber mal bei einem Citroen SM, ander hier im Forum waren auch betroffen.
Gib mal in der Suche Glatteiseffekt ein, mit Unterlinks ca. 20 Ergebnisse.
Ich habe gelesen dass die Stecker der Billigsensoren nicht gut passen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
06.11.2014 23:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Urlauber51 Offline
Senior Member
****

Beiträge: 422
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 66
126x gedankt in 88 Beiträgen
Beitrag #5
RE: [C06] Sonderbares Verhalten bzw. Geräusch nach Wechsel des ABS Sensors
Ich kenne diesen Effekt vor allem von gebrochenen ABS-Ringen. Die sind auf die Antriebswellen aufgeschrumpft unter recht hoher Spannung. Wenn dort Rost dazu kommt und das ganze aufquellen lässt, können sich Risse bilden, welche die Sensoren stören.
Kommt übrigens bei Opel (Astra F, Corsa C) recht häufig vor.

Gruß Martin

Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
07.11.2014 09:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.563
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6061
6363x gedankt in 5270 Beiträgen
Beitrag #6
RE: [C06] Sonderbares Verhalten bzw. Geräusch nach Wechsel des ABS Sensors
Diese Erklärung macht auch deutlich mehr Sinn, Danke.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
07.11.2014 11:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abroll Geräusch nach Querlenker wechsel Jimknopf30 7 1.860 14.07.2021 04:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Radlager rechts vorne blockiert nach Wechsel des Radlagers samt Nabe martinrupp 4 1.447 15.05.2021 17:01
Letzter Beitrag: martinrupp
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 1.817 20.06.2020 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schleifendes geräusch vorne rechts nach Wasserpumpe und Zahnriehmen DerAndere 12 7.178 20.08.2018 08:10
Letzter Beitrag: DerAndere
  Geräusch nach Radlagertausch tutzitu 8 6.380 12.07.2015 12:22
Letzter Beitrag: tutzitu
  Unruhiger Lauf nach Wechsel der Spurstangenköpfe... twingotrilogologe 10 9.432 11.12.2013 20:31
Letzter Beitrag: Harald_K
  Vorderrad steht nach Unfall zu weit hinten und nach rechts. Lagunatanja 23 22.552 21.11.2013 21:34
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  nach bremscheiben wechsel probleme samsung 4 3.654 17.06.2011 00:39
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation