Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Domlager - was denn nun?
Verfasser Nachricht
blauescabrio Offline
Member
***

Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
5x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #1
Domlager - was denn nun?
Hallo,

darf das Domlager beim Twingo 1 nun Luft haben, wenn der Wagen angehoben ist, oder nicht? Meine letzte Renault-Werkstatt sagte eindeutig "ja". Bei freien Werkstätten heißt es oft "nein", teilweise aber wohl nur, weil sich das Personal nicht auskennt. Habe in derselben Werkstatt erlebt, dass der Geselle meinte "kaputt" und der Meister sagte "muss so". Allerdings berichten auch ein paar Twingofahrer, dass ihr Domlager keine Luft hätte. Gibt es da evtl. verschieden dicke Domlager? Und wenn das Lager Luft haben darf, woran erkannt man dann, ob bzw. wenn es wirklich kaputt ist? Bei mir poltert und knackst es teilweise etwas im Vorderwagen. Koppelstangen und Spurstangenköpfe wurden kürzlich bereits gemacht. Domlager wurden auch mal gemacht, ist aber schon wieder vor 80TKM her.
02.03.2014 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
OnklTom Offline
Junior Member
**

Beiträge: 33
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
3x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Domlager - was denn nun?
Ich habe meine vor 6 Wochen gewechselt.
Da war hinterher im angehobenen Zustand,definitiv keine Luft,bzw.Spiel!
Vorher ca 1-2 cm und Gepolter bei schlechter Straße.

Hab auch gleich komplette Domgeschichte gewechselt,nicht nur Lager oder Gummi.
02.03.2014 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Sid Ahmed Quid Taya Offline
Senior Member
****

Beiträge: 589
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 306
202x gedankt in 146 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Domlager - was denn nun?
Ich habe das bei mir vor ca. 1 Jahr gewechselt, dazu gíbt es auch hier irgendwo einen Beitrag, wo ich das schon mal beschrieben habe. Ich glaube es war so:

Das Domlager ist ein Drucklager, das funktioniert nur, wenn es unter Druck steht, darf also keine Luft haben. Was teilweise ziemlich Luft hat, ist die große gummierte Mutter (die von "oben", das Domlager ist von "unten") Die Luft an der Mutter liegt daran, dass die Mutter, die das Federbein zusammenhält original von Renault nur 2mm hoch ist (glaube SW16), wenn man den Stoßdämpfer tauscht bekommt man eine Zubehörmutter, das ist eine "richtige" Mutter ca. 15mm hoch und glaube SW 21. Die Mutter ist aber so hoch, dass die große gummierte Mutter gegen diese Federbeinmutter gezogen wird und nicht gg. den Dom.

Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich. Bilder habe ich leider keine davon.

Gruß Sven

p.s.: Das Spiel an der gummierten Mutter soll nicht weiter schlimm sein, ich würds aber beheben, die original Renault-Mutter kostet 70 Cent und du bist das "Problem" los.
02.03.2014 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
OnklTom Offline
Junior Member
**

Beiträge: 33
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
3x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Domlager - was denn nun?
Habe vergessen,daß ich die Stoßdämpfer und Federn auch gleich mitgewechselt habe(Sachs).
Evtl auch darum kein Spiel mehr?
Jedenfalls liegt der jetzt "Bärig"auf der Straße.
02.03.2014 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZTwingo2 Domlager und Stoßdämpfer Twingo 2 balero 17 3.270 10.05.2022 15:26
Letzter Beitrag: balero
  Domlager gewechselt, jetzt das jibbiooo 16 9.532 11.02.2020 05:48
Letzter Beitrag: handyfranky
  Domlager bei Fahrwerkstausch Chiemseer84 6 4.538 02.06.2017 11:29
Letzter Beitrag: Chiemseer84
  Domlager und Achsmanschette KuestenLuemmel 6 4.847 07.12.2016 20:11
Letzter Beitrag: supergruen
ZTwingo2 Domlager vorne ,links hat Spiel ... Twingele 22 22.198 08.02.2016 10:42
Letzter Beitrag: Twingele
  Stossdämpfer, Domlager, ich kriege die Schraube nicht auf... marko.70806 7 12.322 02.06.2015 21:44
Letzter Beitrag: marko.70806
  Wie rum kommen die Domlager Tinasz 5 5.327 30.11.2014 14:56
Letzter Beitrag: TwingoTobse
  Domlager aydin68 6 4.899 27.09.2014 08:08
Letzter Beitrag: Loobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation