Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starke Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf
Verfasser Nachricht
HolgerB Offline
Junior Member
**

Beiträge: 40
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
9x gedankt in 7 Beiträgen
Beitrag #1
Starke Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf
Hallo Leute,

hat jemand eine Idee was man gegen die starken Vibrationen meinen TwingoI 16V BJ2005 tun kann wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und man beispielsweise im Leerlauf vor einer Ampel steht?

Gruß

HolgerB
17.08.2013 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mkay1985 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 3.108
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 13
Bedankte sich: 254
406x gedankt in 361 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Starke Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf
schon einmal das motorlager rechts geprüft?
da soll es schwierigkeiten mit geben

Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
17.08.2013 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
HolgerB Offline
Junior Member
**

Beiträge: 40
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
9x gedankt in 7 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Starke Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf
Nein, ich wüsste auch nicht wie ich das qualifiziert prüfen sollte.

Gruß

HolgerB
17.08.2013 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mkay1985 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 3.108
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 13
Bedankte sich: 254
406x gedankt in 361 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Starke Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf

Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
17.08.2013 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
HolgerB Offline
Junior Member
**

Beiträge: 40
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
9x gedankt in 7 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Starke Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf
Ach so, das meinst Du mit Motorlager (ich dachte es wäre das rechte Kurbelwellenlager gemeint).
Nee, das hatte ich gerade erst im Rahmen des Zahnriemenwechsels ausgebaut. War Tip-Top in Ordnung.

Im Übrigen läuft der Motor schön leise und rund und ohne Vibrationen im Leerlauf!

Das ist NUR dann wenn der Klimakompressor aktiviert ist!

Gruß

HolgerB
17.08.2013 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mkay1985 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 3.108
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 13
Bedankte sich: 254
406x gedankt in 361 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Starke Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf
dann würde ich doch mal die rolle des kompressors, bzw den kompressor genauer ansehen

Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
17.08.2013 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Jan85 Offline
Member
***

Beiträge: 66
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
7x gedankt in 6 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Starke Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf
Morgen,
würd auch mal den Klimakompressor überprüfen.
Keilriemen runter und an der Riemenscheibe drehen.
Muss freigängig sein und darf keine laufgeräsche machen

F3R im Twingo geht nicht?
Gegenbeweis!
18.08.2013 08:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.558
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6061
6361x gedankt in 5268 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Starke Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf
Um mit der Hand den Kompressor zu drehen muss der Riemen nicht runter.
Der Kompressor ist alles andere als Leichtgängig.
Prüfen kann man dann nur ob die Scheibe im ausgeschalteten Zustand leichtgängig ist, aber ausgeschaltet hat er ja keinen Stress.
Bringt es was die Leerlaufdrehzahl mit dem Gaspedal leicht zu erhöhen?
Was macht die Motordrehzahl wenn du die Klima im Leerlauf abschaltest?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.08.2013 08:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Twingele Offline
Senior Member
****

Beiträge: 516
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 93
66x gedankt in 60 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Starke Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf
meiner rüttelt mit klima aber auch...alles i.o laut dem freundlichen...

Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
04.07.2015 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Donovan Offline
Senior Member
****

Beiträge: 589
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung 0
Bedankte sich: 13
9x gedankt in 6 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Starke Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf
Wen du das lager grade erst draußen hattest kontrolliere doch einfach Sicherheits halber noch mal die korrekte einbau Position. Habe von der Materie zwar nicht viel Ahnung aber ich kann mich erinnern das es eine ganze Zeit lang darüber einen thread gab.

Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.
05.07.2015 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
lelletz Offline
Senior Member
****

Beiträge: 390
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 239
111x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Starke Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf
Das macht meiner auch manchmal, nicht immer !
Meist geht das aber dann in Verbindung mit einer merkwürdigen Geräuschentwicklung, als wenn da etwas schleifen würde.
Mir wurde dazu hier im Forum gesagt, es sei das Expansionsventil das zu flattern begänne.
Manchmal geht das weg wenn ich die Klima ausschalte und nach etwa 1 Minute wieder einschalte. Ich empfinde das als nervig und lästig, aber werden nicht suchen und herumreparieren bevor die Anlage nicht ganz ausfällt.

Was mir aufgefallen ist, ist, daß wen ich das rappeln und vibrieren daheim vor der Garage habe und ich die Motorhaube öffne und ich dann die Klima ausschalte die Magnetkupplung klackt, weswegen ich davon ausgehe, daß der Kompressor nicht mehr angetrieben wird. Der Kühlerlüfter läuft aber noch munter weiter und wenn der dann ausgeht ist auch wieder Ruhe im Motorraum.

Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
06.07.2015 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rapiderich Online
Grottenschrauber;-)
*****

Beiträge: 790
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung 2
Bedankte sich: 420
257x gedankt in 202 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Starke Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf
die lüfterräder sind mit draufgesteckten blechklammern ausgewuchtet, die rosten manchmal weg.
schau doch mal, ob du solche gewichte findest, oder nur noch rostspuren.

gruß, stefan
06.07.2015 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
bernief Offline
"Freier Schrauber"
****

Beiträge: 286
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 610
89x gedankt in 65 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Starke Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf
(06.07.2015 13:39)lelletz schrieb:  dann die Klima ausschalte die Magnetkupplung klackt, weswegen ich davon ausgehe, daß der Kompressor nicht mehr angetrieben wird. Der Kühlerlüfter läuft aber noch munter weiter und wenn der dann ausgeht ist auch wieder Ruhe im Motorraum.
Das muß so. Der Druckschalter der Klimaanlage sagt dem Lüfter du mußt noch nachlüften hier ist noch Druck im System der erst abgebaut werden muß.

Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
06.07.2015 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 2004 16V / rauher , starke Vibration im LL (950RPM) / Spitze 135kmh Georg B 1 767 23.09.2022 14:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Starke Vibrationen Innenraum Baujahr = 10.96 Xeil0n 2 2.201 06.01.2018 08:44
Letzter Beitrag: alfacoder
  Starke Geruchentwicklung nach Anhalten JimboGT 8 3.591 24.09.2017 12:40
Letzter Beitrag: JimboGT
ZZTwingo1 1.2 16v und Vibrationen MattSid 51 33.055 25.04.2017 16:15
Letzter Beitrag: Authentique
  Klimaanlage undichte beim RS 2009er Spoocky 9 4.567 20.03.2015 21:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemenwechsel bei C068 mit Klimaanlage Renaulto 3 3.102 26.07.2013 23:37
Letzter Beitrag: Renaulto
  Starke Vibrationen happytwiggi 2 2.747 27.06.2013 20:49
Letzter Beitrag: mkay1985
  Starke Vibrationen/Dröhnen vom Motor oder Auspuff Renegade 7 11.118 01.06.2013 18:24
Letzter Beitrag: Renegade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation