Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen
Verfasser Nachricht
Allyfied Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen
Hallo Leute,

ich habe gestern eine riesige Dummheit begangen. Während ich die Fahrtür meines Twingo Auth. Bj. 2004 aufschloß, hatte ich schon den Türgriff nach oben gezogen. Seit dem lässt die Tür sich nicht mehr öffnen - von außen. Von Innen kann ich ganz normal den Griff ziehen und die Tür geht auf. Wenn ich den Schlüssel drehe, bewegt sich auch der Türpin, aber irgendwie rastet der nicht richtig ein. Soll heißen, ich kann "abschließen" und der Pin geht nach unten. Wenn ich aufschließe geht der Pin nach oben, aber die Tür geht trotzdem nicht auf.

Heute morgen habe ich dann die Verkleidung von Innen abgenommen und tja... gucke da jetzt so ein bisschen unschlüssig rein. Viel sieht man ja nicht... Was mir aufgefallen ist.

Die Tür ist offen und ich klappe das Rollschloß hoch. Beim Ziehen am Außen-Türgriff passiert nix. Greife ich in die Tür und drücke dieses Plättchen, auf dem der Türgriff draufdrückt per Hand etwas weiter runter, klappt das Rollschloß zurück. Das Ganze scheint irgendwie alles aus Plastik zu sein, so daß ich mich nicht traue, da irgendwas mit der Zange zu biegen...

Unter dem Türpin ist irgendso ein rundes Ding mit einer Kerbe. Wenn man daran rumfummelt bewegt der Türpin. Muß die Kerbe irgendwo eingehakt werden?

Was ist da nun passiert? Wer kann helfen?

Viele Grüße
Allyfied
05.07.2013 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mkay1985 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 3.109
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 13
Bedankte sich: 254
405x gedankt in 360 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen
baue doch mal den türgriff ab.
eventuell ist da auch etwas im argen

Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
05.07.2013 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Allyfied Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen
Hallo,
habe den Außen-Türgriff abgemacht. Der absolut ok. Aber mir etwas anderes aufgefallen: Der Außen-Türgriff drückt auf ein schwarzes Plastikplättchen, welches ein weißes Stück Plastik (A) mit einem Dorn nach oben bewegt. Dieser Dorn (A) scheibt sich dann an einem anderen Plastikteil (B) vorbei, das sich auch bewegt, wenn man den Innen-Türgriff zieht. Achso: Inzwischen kann ich über A die Tür nicht mehr öffnen.

Also imho müsste der Dorn das Teil B hochdrücken, um das Rollschloß zu entriegelt, denn B bewegt sich nach oben, wenn man den Innengriff zieht. Ist das soweit richtig? Ich habe versucht das Teil A irgendwie zu biegen, so daß es direkt auf B kommt. Aber das ist alles nur Plaste, biegen kann ich wohl vergessen.

Gibt es da noch einen Trick oder muß ich ein neues Schloß kaufen? Das Ab- und Aufschließen geht ja.

cu
Allyfied
05.07.2013 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.545
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 347
1426x gedankt in 915 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen
Mal ganz blöd gefragt:
Hast du schon mal versucht einfach den Griff zu ziehen und wieder zu zu sperren?

Alles was rausschnappt, kann auch evtl wieder einschnappen... Wink

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

05.07.2013 15:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Allyfied Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen
(05.07.2013 15:03)ogniwT schrieb:  Hast du schon mal versucht einfach den Griff zu ziehen und wieder zu zu sperren?

War direkt mein erster Versuch... leider erfolglos. So wie das Ding aussieht, ist die Plastik einfach verschlissen, denn die Gestänge sind ja alle noch dran und funktionieren.

Ich gucke morgen mal zum Schrotthändler nach einem passenden Ersatzschloß. Passen denn auch die Schlösser vom Phase 1 oder 2 am 3er?

Wie hängt man eigentlich das lange Gestänge zum Innentürgriff aus? Muß man das Ding am Schloß erst auseinanderbiegen?

cu
Allyfied
05.07.2013 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Allyfied Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen
So, neues (altes) Schloß von einem 2006er Twingo RT eingebaut und die Türe öffnet und schließt wieder wie Butter!

Ich hatte erst Bedenken, da das Schloß vom Schrott-Twingo mit ZV war und der Türpin mit einem Draht ausgeführt war. Aber es passt ganz wunderbar. Und nochwas Gutes: Beim neuem Schloß ist an der markierten Stelle ein Metallbügel, so daß das erstmal nicht mehr verschleißen sollte.

Auf dem Foto habe ich mal die Problemstelle am alten Schloß markiert: Dieses Ding muß das ca. auf 11:00 Uhr liegende weiße Teil nach vorn drücken, aber es rutscht dran vorbei.

[Bild: twingo-07043158-n59.jpg]

Achja, das Aushängen der langen Stange war eigentlich ganz simpel: Einfach das lose Schloß ein Stückchen zu sich hindrehen und die Stange dann komplett nach hinten (also da, wo das Schloß angeschraubt war) rausziehen.

Viele Grüße
Allyfied
07.07.2013 05:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: 9eor9
murillo Offline
Junior Member
**

Beiträge: 44
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung -2
Bedankte sich: 4
3x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen
kann mir jemand die teile nummer nennen von den plastik nippel wo die gestänge eingehangen werden ?

danke
23.10.2014 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.035
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5855
6196x gedankt in 5137 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen
2x murillo, 2x Bielefeld, du hast also auch noch nen Espace.
Ist das die Position "4" auf Seite 288 der Teileliste? http://www.twingotuningforum.de/thread-9505.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
23.10.2014 13:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
murillo Offline
Junior Member
**

Beiträge: 44
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung -2
Bedankte sich: 4
3x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen
Jup 2 twingos einen 99 und einen 2004
23.10.2014 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Rückbank lässt sich mehrere Zentimeter anheben Djames 13 4.468 14.06.2022 21:04
Letzter Beitrag: Djames
  Rücksitz klemmt, lässt sich nicht aufstellen knoggy 4 4.267 02.07.2017 09:57
Letzter Beitrag: knoggy
  Fahrertür weder von Innen noch von Außen zu öffnen BIGede 6 5.134 05.09.2016 17:21
Letzter Beitrag: BIGede
ZZTwingo1 Zentralverriegelung Fahrertür "Knöpfchen" ausgehebelt? Ronald 0 1.703 16.07.2016 17:19
Letzter Beitrag: Ronald
  Twingo 1 Phase 3 3. bremsleuchte wie öffnen? twingomember 3 6.270 14.11.2015 14:54
Letzter Beitrag: twingo46
  Rückbank lässt sich nicht mehr verschieben TwingoGe 2 5.316 30.10.2014 18:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heizung lässt sich nicht auf kalt stellen ! OHC TUNER 3 4.232 14.06.2014 12:51
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Beifahrersitz Rückenlehne lässt sich nicht einstellen Mustii_41 11 8.581 28.02.2012 17:02
Letzter Beitrag: Mustii_41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation