Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterheber schließt noch, rattert und schlägt aber
Verfasser Nachricht
blauescabrio Offline
Member
***

Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
4x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #1
Fensterheber schließt noch, rattert und schlägt aber
Hallo,

mein rechter E-Fensterheber (wurde eindeutig öfter benutzt als der linke, jeden Sommer nämlich als Klimaanlagen-Ersatz Embarassed ) rattert und schlägt beim Hochfahren auf den letzten Zentimetern ziemlich dolle. Türpappe habe ich schon mal abgemacht aber ich sehe auch nur, dass das ganze Gestänge halt ziemlich schlägt und wackelt aber ich sehe nicht nicht genau, wo die Ursache nun eigentlich liegt. Hat jemand nen heißen Tipp? Den EFH gibt es ja wohl nur komplett. Kann man den Austausch relativ einfach selber bewerkstelligen und gibt es unterschiedliche Ausführungen?

Was ist das hier; kann man damit evtl. das Problem beheben?
http://www.ebay.de/itm/281104769309

Grüße
Stefan
14.05.2013 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mkay1985 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 3.109
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 13
Bedankte sich: 254
405x gedankt in 360 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Fensterheber schließt noch, rattert und schlägt aber
Eventuell hilft ausrichten des hebers.
Oder die rollen und gleitstücke schmieren.
Ich musste die Führungen etwas nachbiegen

Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
15.05.2013 00:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ToxSox Offline
Tech-Admin
*******

Beiträge: 692
Registriert seit: May 2006
Bewertung 9
Bedankte sich: 4
71x gedankt in 28 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Fensterheber schließt noch, rattert und schlägt aber
Hallo.

Hatte das gleiche in meinem Twingo Ph. 3 damals auch. Problem ist das die Zahnräder wegen der starken Belastung auseinandergehen. Dadruch entsteht dieses Rattern.
Ich habe mir ein gebrauchten EFH auf dem Schrottplatz über ebay besorgt. Hier aber auch wieder aufpassen. Es gibt min. 2 verschiedene Ausführungen. Mein Twingo war Bj 2003 und die Stecker haben nicht an den EFH gepasst. Deswegen musste ich den EFH dann umbauen, dass ich den Motor vom alten EFH auf den neuen gebaut habe. Dafür musste ich aber nen paar Nieten aufbohren und neue Löcher fertig machen.

Also am besten Fenster festkleben, EFH raus damit zum Schrottplatz und Ersatz suchen.
15.05.2013 08:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Sokka159 Offline
Member
***

Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
8x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Fensterheber schließt noch, rattert und schlägt aber
Es gibt 2 Ausführungen von den Fensterhebern. Nämlich einmal die alten mit nem geraden Stecker und die neueren mit nem abgewinkelten Stecker. Wenn man bei Renault Original nen neuen bestellt ist ein Adapter dabei, leider weis ich nicht ob es den auch einzeln gibt.

Mfg Sokka

"2 Slow 2 be Furious"
16.05.2013 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
blauescabrio Offline
Member
***

Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
4x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Fensterheber schließt noch, rattert und schlägt aber
Jetzt geht mir ein Lichterbaum auf, was der Anbieter dieses Fnesterhebers mit dem Foto ausdrücken will; da ist wohl der Adapter im Lieferumfang, was?
http://www.ebay.de/itm/111072221732
Könnte er ja auch mal im Klartext schreiben.
16.05.2013 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Sokka159 Offline
Member
***

Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
8x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Fensterheber schließt noch, rattert und schlägt aber
Jop das auf dem Bild ist besagter Adapter. Kann aber sein, dass du ihn garnicht brauchst.

Mfg Sokka

"2 Slow 2 be Furious"
17.05.2013 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
blauescabrio Offline
Member
***

Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
4x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Fensterheber schließt noch, rattert und schlägt aber
Habe den Fensterheber (original Renault mit Adapter, den ich nicht brauchte) heute eingebaut. Türpappe ab, Fenster ein Drittel runterlassen und mit Klebeband fixieren, vier Muttern lösen, Stecker ab, FH rausziehen, neuen reinschieben, Muttern wieder fest, Stecker und Türpappe wieder drauf und gut. Dafür wollen sie bei Renault 450 Euro haben? So toll die Autos sind, so mies und abzockig sind die Vertragswerkstätten, aber das nur am Rande. Kaputt war eigentlich gar nichts am alten FH, außer dass sich das ganze Gestänge durch die jahrelange Beanspruchung ein wenig verzogen und ausgeschlagen hat. Hinbiegen hätte wohl auch gereicht.

Was mit nun aber auffällt: Das letzte Drittel muss der FH richtig schuften, tut sich schwer und wenn die Türpappe ab ist, sieht man richtig, wie sich die ganze Mechanik nach innen gegen das innere Türblech drückt. Der FH auf der Fahrerseite tut sich längst nicht so schwer. Bevor es wieder auf die Mechanik des neuen FHs geht, würde ich gerne für einen leichteren Lauf des Fensters sorgen. Kann man da irgendetwas machen? Beim Ersatz-FH lag ein Zettel bei, dass man die Führungen mit Graphit behandeln solle. Bringt das was? Woran könnte es noch liegen, dass das Fenster auf dem letzten Drittel so schwer schließt?

Achso: Kann den Adapter jemand gebrauchen und mag ihn haben? Ist rund auf Seite des FHs und oval auf der Seite des Kabelbaums, also wohl für (noch) ältere Modelle.

Grüße
Stefan
01.07.2013 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasschiebedach Twingo II - schließt nicht mehr und springt wieder auf! Twingotwo 19 23.154 01.05.2018 13:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kofferraum schließt nicht mehr!! Getfreakay 3 4.904 16.11.2012 22:43
Letzter Beitrag: Getfreakay

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation