Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimaanlage - Frage zur
Verfasser Nachricht
haidi Offline
Senior Member
****

Beiträge: 299
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 1
Bedankte sich: 2
21x gedankt in 16 Beiträgen
Beitrag #1
Klimaanlage - Frage zur
Hallo,

Ich hab heute das Armaturenbrett nach dem Tausch des Heizungslüfter-Widerstandes zum zweiten Mal herunter gehabt (beim ersten Mal hat sich der Bowdenzug für die Wärmeregulierung an der Klappenseite unbemerkt ausgehängt).

Ich hab die Funktion der Klimaanlage ausprobiert und da habe ich folgendes bemerkt:

Rechts oben (in der Ecke A-Säule und Windschutzscheibenrahmen) ist eine Klappe, die nur öffnet, wenn man die Kima auf 2. Stufe stellt. Ist der Unterschied zwischen erster und zweiter Stufe nur der, dass die Luft zumindest teilweise in Umluft bewegt wird?

[Bild: klima1.jpg]

[Bild: klima2.jpg]
10.03.2013 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.948
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5812
6148x gedankt in 5102 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Klimaanlage - Frage zur
Klima Stufe zwei bedeutet normalerweise Umluft, und zwar komplett.
Bei meinem 98er Phase1 übrigens motorisch gesteuert.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
10.03.2013 22:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
lelletz Offline
Senior Member
****

Beiträge: 390
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 239
111x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Klimaanlage - Frage zur
Hallo zusammen, ähhm nur zum Verständnis:
Ich dachte immer, daß ich zum Zwecke der Umluftschaltung den Gebläseschalter nach links drehen müsse, und daß da ein Zug dran ist, der die Klappe verstellt.
Wenn sich die Umluftklappe nun verstellt, wenn der Gebläsemotor auf Außenluft und Stufe 2 steht, dann müßte die doch eigentlich immer motorisch bewegen.
Um hmm, blöd wäre das doch auch, denn irgendwann würde die Luft im Innenraum dan doch arg dünn werden, oder?
Du schreibst nun, das sei bei Deine Phase 1 so.
Wie ist es bein Deinem andern Wagen?

Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
11.03.2013 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.948
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5812
6148x gedankt in 5102 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Klimaanlage - Frage zur
Ich beziehe das deshalb auf Phase1 Bj98 weil das mein Auto ist welches ich kenne.
Ich weiß dass bei Klimalosen Autos die Umluft über den Ventilatorschalter gesteuert wird.
Es gibt auch Klimaversionen bei denen das so ist und die Klimaanlage per Druckknopf eingeschaltet wird.
Aber bei welchen Twingos genau, das weiß ich nicht.

Und sicher wird die Luft im Umluftbetrieb nicht besser, aber ersticken wird man nicht, dazu ist das Auto zu undicht.
Umluft ohne Klima macht zwar Sinn wenn man mitten im Mief steckt, aber die Scheiben beschlagen dann schnell.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
11.03.2013 19:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
haidi Offline
Senior Member
****

Beiträge: 299
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 1
Bedankte sich: 2
21x gedankt in 16 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Klimaanlage - Frage zur
(10.03.2013 22:28)Broadcasttechniker schrieb:  Klima Stufe zwei bedeutet normalerweise Umluft, und zwar komplett.
Bei meinem 98er Phase1 übrigens motorisch gesteuert.

Bei meinem (Bj. 95) auch motorisch gesteuert, mit dem kleinen Klima-Drehknopf geht es nicht anders, das würde zu viel Kraft brauchen.

Hannes
11.03.2013 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
lelletz Offline
Senior Member
****

Beiträge: 390
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 239
111x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Klimaanlage - Frage zur
Ja, die Klima wird auch bei meinem Twingo über einen einfachen Druckschalter aktiviert, zumindeste dann, wenn das Gebläse eingeschaltet ist, egal, ob nun über Außenluft (4 Gebläsestufen Drehschalter nach rechts), oder über Umluft (4 Gebläsestufen Drehschalter nach links).
In der jeweiligen Stufe "0" schlatet die Klima nicht ein.
Muß, wenn es mal nicht schneit (hier kommt man vor lauter Scheeschippen zu nichts) mal das Heizungsbedienteil rausnehmen und nachsehen wie das nun zusammengebaut ist.

Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
12.03.2013 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mkay1985 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 3.109
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 13
Bedankte sich: 254
405x gedankt in 360 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Klimaanlage - Frage zur
normal ist zumindest, dass die klima nur bei eingeschalteter lüftung geht.
währe ja auch blödsinn, wenn sie läuft, aber die kalte luft nicht abgeführt wird.

Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
14.03.2013 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Klimaanlage desinfizieren 9eor9 27 23.811 19.11.2017 21:53
Letzter Beitrag: Twinto
  Fragen zur Klimaanlage im C06 Jenso1973 7 6.365 10.06.2016 16:35
Letzter Beitrag: Jenso1973
ZTwingo2 Klimaanlage undicht Mopedfindus 2 3.042 01.06.2016 00:13
Letzter Beitrag: Twingele
  Klimaanlage kühlt nicht BubiJack 11 12.370 10.05.2016 17:58
Letzter Beitrag: Twingele
  Klimaanlage Kondensator pompai 4 3.681 10.08.2015 20:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Klimaanlage undicht ruleos 0 1.864 20.07.2015 20:14
Letzter Beitrag: ruleos
  Klimaanlage ohne Leistung Highendlogistiker 7 5.674 03.11.2013 12:26
Letzter Beitrag: Highendlogistiker
  Klimaanlage einstellen kawaruediger 5 5.804 19.06.2012 18:18
Letzter Beitrag: kawaruediger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation