Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
Verfasser Nachricht
TayLock Offline
Junior Member
**

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
Hallo,
ich hab mir jetzt vor ein paar Tagen solche LED-Streifen bei Ebay bestellt:

[Bild: twingo-17104826-orQ.jpg]

wollte mir mal im Fußraum eine Beleuchtung anschaffen und hab mir erstmal billige bestellt um das ganze zu testen.
Jetzt habe ich nur leider sehr wenig Ahnung von der ganzen Elektronik. Hab auch schon die Sufu genutzt aber aus den anderen Themen werde ich auch nicht schlau. Ich hab schon gelesen ,dass ich die Kabel einfach an den Autoradio/Zigarettenanzünder/Türöffner anschließen muss nur leider weiß ich nicht wie das genau geht. Kann mir einer vielleicht dazu etwas genauere Infos geben? Mir wäre es am liebsten wenn die LED's nur angehen wenn die Tür offen ist und so ein Kippschalter der im Aschenbecher versteckt ist um das ganze noch manuell an- und ausschalten zu können.
Habe ein Twingo 1 BJ 1999. Bin über jede Hilfe sehr dankbar Smile

gruß Tay

[Bild: ximg.php?fid=18611988]
17.11.2012 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Black Beauty 22111 Offline
Member
***

Beiträge: 238
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 11
9x gedankt in 9 Beiträgen
Beitrag #2
RE: LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
Suchfunktion benutzen

http://www.twingotuningforum.de/thread-23964.html
17.11.2012 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TayLock Offline
Junior Member
**

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
(17.11.2012 12:27)Black Beauty 22111 schrieb:  Suchfunktion benutzen

lern mal lesen, dann würdest du wissen ,dass ich die sufu benutzt habe aber von den Themen die es darüber bereits gibt nicht schlau werde, da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne und deswegen eine genauere Beschreibung suche.
Aber hauptsache mal wieder sein sinnlosen Senf dazu geben.

[Bild: ximg.php?fid=18611988]
17.11.2012 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.576
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 352
1445x gedankt in 927 Beiträgen
Beitrag #4
RE: LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
Wenn du mit diesen 4 Kabeln nicht klar kommst, dann
lass es in der Werkstatt machen.

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

17.11.2012 13:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
KevKev1991 Offline
KFZ-Mechatroniker
*****

Beiträge: 2.826
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 251
508x gedankt in 396 Beiträgen
Beitrag #5
RE: LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
Da stimme ich ogniwT zu.
Da du 0 Ahnung hast Werkstatt machen lassen oder jemanden fragen den du kennst.

Mégane IV GT GT205 in Iron-Blau
1.6 TCe 205PS

Ehemalige:
Twingo I Phase I 2010-06.2012
Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 06.2012-12.2012
Twingo II Phase II 12.2012-02.2016
Mégane III Grandtour GT220 02.2016-08.2016
17.11.2012 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
twingoflo Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 983
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung 2
Bedankte sich: 23
82x gedankt in 71 Beiträgen
Beitrag #6
RE: LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
na ihr seit ja wieder alle freundlich zu einander......... mich würde das auch interressieren! hab zwei linke hände und kaum verstand für technische sachen und dennoch möchte ich was an meinem auto schrauben, bekomm ich jetzt auch so blöde kommentare von euch..... man sowas macht mich echt sauer ;-(

[Bild: widget_73.png]

http://www.twingotuningforum.de/thread-25647.html
17.11.2012 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.576
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 352
1445x gedankt in 927 Beiträgen
Beitrag #7
RE: LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
@twingoflo:
In den ersten 5 Beiträgen sehe ich nur einen unfreundlichen Beitrag.
Hätte Taylock (in seinem 2 Posting, wohlgemerkt) geschrieben das er die SUFU benutzt,
aber nicht schlau aus dem ganzen wird, wäre das auch anders gelaufen.
Wenn man aber gleich so vom Leder zieht, muß ich über "Gegenwind" nicht wundern.

Wie man in den Wald hinein ruft.... Wink

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

17.11.2012 14:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TayLock Offline
Junior Member
**

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #8
RE: LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
(17.11.2012 14:37)ogniwT schrieb:  @twingoflo:
In den ersten 5 Beiträgen sehe ich nur einen unfreundlichen Beitrag.
Hätte Taylock (in seinem 2 Posting, wohlgemerkt) geschrieben das er die SUFU benutzt,
aber nicht schlau aus dem ganzen wird, wäre das auch anders gelaufen.
Wenn man aber gleich so vom Leder zieht, muß ich über "Gegenwind" nicht wundern.

Wie man in den Wald hinein ruft.... Wink

naja ich hab in meinem ersten Post ja eigentlich mein Problem recht genau erklärt und auch ,dass ich die Sufu genutzt habe. Wenn dann halt jemand gleich nur ein Post mit "Sufu benutzen" schreibt ohne sich überhaupt meinen Post durchzulesen dann sag ich auch mal meine Meinung dazu. Er hatte sich ja meinen Post nicht wirklich durchgelesen sonst hätte er ja gewusst ,dass ich die Sufu bereits genutzt habe und daraus nicht schlau geworden bin. Aber naja wenn mir (bzw uns mit Twingoflo jetzt) keiner helfen will dann ist das wohl so...

[Bild: ximg.php?fid=18611988]
17.11.2012 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
dark_twingo00 Offline
Meganefahrer
***

Beiträge: 238
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 5
17x gedankt in 17 Beiträgen
Beitrag #9
RE: LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
Wenn ich mich nicht recht irre muss man das kabel mit dem kontaktschalter in der Tür verkabeln. könnte auch falsch liegen aber das erscheint mir als einzig richtige lösung, da ja radio und zigarettenanzünder über die zündung und das licht laufen.

BMW? Welcher BMW?! Very Happy
17.11.2012 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mkay1985 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 3.108
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 13
Bedankte sich: 254
405x gedankt in 360 Beiträgen
Beitrag #10
RE: LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
wer 2 linke hände hat und von sich behauptet, er hat absolut keinen plan, dem werden hier die hilfen nicht ganz weit bringen.
am besten ist es, wenn man einen kumpel fragt, ob er einem helfen kann.
macht alles einfacher und sicherer
17.11.2012 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.355
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5979
6275x gedankt in 5200 Beiträgen
Beitrag #11
RE: LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
Zur Suchfunktion: Die ist wirklich erklärungsbedürftig.
Im Gegensatz zu Google musst du zwischen jeden Suchbegriff das Wort and setzen.
Tust du das nicht, dann tut die Forensuche so als hättest du alle Worte in Anführungszeichen gesetzt.
Und dann findet man nichts bzw. die genaue Wortkombination.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
17.11.2012 16:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
C06Toujours Offline
Magentafreak
*****

Beiträge: 817
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 21
Bedankte sich: 79
137x gedankt in 94 Beiträgen
Beitrag #12
RE: LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
Nicht immer gleich auf andere herum hacken, das diese nicht die Sufo genutzt haben. Steht ja alles im ersten Beitrag. Man kann sowas auch freundlicher sagen, aber egal zurück zum Thema.

Wenn man wirklich nicht die Ahnung hat, sollte man es einem anderen machen lassen. Diese Schaltung ist für einen Laien nicht so einfach.

Erstmal brauchst du einen Schalter der Ein-Aus-Ein als Funktion hat. Dieser hat 3 Pins an der Unterseite. Die Pluskabel von den Streifen werden an eine Dauerplusleitung angeschlossen. Ich habe mir ein Kabel von der Batterie geholt. Nach 30cm von der Batterie aus, sollte eine Sicherung eingebaut werden. Die Minuskabel von den Streifen werden an den Pin in der Mitte vom Schalter angeschlossen. An einen anderen Pin, also oben oder unten egal welchen, kommt ein Kabel ran, was dann an die Karosserie angeschlossen wird. Ich habe dieses an der Schraube von hinten mit einem Kabelschuh angeschlossen, wie man hier auf dem Bild sehen kann:
[Bild: p1000624r.jpg]

Dann brauchst du noch das Minus von der Kofferraumlampe. Das wird dann an den andern Pin angeschlossen, der noch übrig ist. Und schon Fertig.

Hoffe es hilft etwas, wenn nicht einfach PN an mich und dann schauen wir mal weiter Wink

[Bild: sonic-06.gif]
17.11.2012 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: twingo bj02
TayLock Offline
Junior Member
**

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #13
RE: LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
(17.11.2012 16:58)C06Toujours schrieb:  Nicht immer gleich auf andere herum hacken, das diese nicht die Sufo genutzt haben. Steht ja alles im ersten Beitrag. Man kann sowas auch freundlicher sagen, aber egal zurück zum Thema.

Wenn man wirklich nicht die Ahnung hat, sollte man es einem anderen machen lassen. Diese Schaltung ist für einen Laien nicht so einfach.

Erstmal brauchst du einen Schalter der Ein-Aus-Ein als Funktion hat. Dieser hat 3 Pins an der Unterseite. Die Pluskabel von den Streifen werden an eine Dauerplusleitung angeschlossen. Ich habe mir ein Kabel von der Batterie geholt. Nach 30cm von der Batterie aus, sollte eine Sicherung eingebaut werden. Die Minuskabel von den Streifen werden an den Pin in der Mitte vom Schalter angeschlossen. An einen anderen Pin, also oben oder unten egal welchen, kommt ein Kabel ran, was dann an die Karosserie angeschlossen wird. Ich habe dieses an der Schraube von hinten mit einem Kabelschuh angeschlossen, wie man hier auf dem Bild sehen kann:
[Bild: p1000624r.jpg]

Dann brauchst du noch das Minus von der Kofferraumlampe. Das wird dann an den andern Pin angeschlossen, der noch übrig ist. Und schon Fertig.

Hoffe es hilft etwas, wenn nicht einfach PN an mich und dann schauen wir mal weiter Wink

Vielen Dank, das ist schonmal sehr hilfreich, ich setz mich mal heute oder morgen dran und schreib dann meine Ergebenisse Smile

[Bild: ximg.php?fid=18611988]
18.11.2012 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.944
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1275x gedankt in 1067 Beiträgen
Beitrag #14
RE: LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
Ergänzend bzgl der Zulässigkeit von Fußraumbeleuchtungen etc:

http://www.kaowner.de/forum/showthread.p...n-der-STVo
19.11.2012 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
C06Toujours Offline
Magentafreak
*****

Beiträge: 817
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 21
Bedankte sich: 79
137x gedankt in 94 Beiträgen
Beitrag #15
RE: LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
Link funktioniert leider nicht

[Bild: sonic-06.gif]
19.11.2012 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einbau LED Streifen Fußraum + Kofferraum C06Toujours 2 3.720 04.01.2012 18:52
Letzter Beitrag: C06Toujours
  LED Umbau innen - Anschluss? twinnie 3 4.468 31.10.2011 12:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Elia beleuchteter Schaltknauf - HILFE BEIM EINBAU mickrolli 3 4.567 28.01.2003 21:11
Letzter Beitrag: mickrolli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation