Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
beheizbare Außenspiegel?
Verfasser Nachricht
natan Offline
Audi A4 Avant Fahrer
*****

Beiträge: 880
Registriert seit: May 2005
Bewertung 17
Bedankte sich: 13
47x gedankt in 40 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 beheizbare Außenspiegel?
Hallo Leutz,

mir ist beim Autoputzen, während ich mal wider n Liter Silikonspray verteilt habe, aufgefallen dass meine Aussenspiegel offensichtlich eine Heizspirale besitzen, welche jedoch nicht angeklemmt sind.

Jetzt die Frage:

Kann ich das nachrüsten / gibts das fertig angeschlossen?
(warscheinlich mal wieder nur beim Initiale, richtig?)

Wenn ich das nachrüste, wie sind die geschaltet?
Dauer-"AN", mit der HSH zusammen oder mit nem extra Schalter versehen?

Entschuldigt meine blöde Frage, aber ich hätte sowas schon gern.

@moderator: sorry, aber ich wusste nicht recht in welches Thema ich die Frage posten sollte.Confused

MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
21.03.2011 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
729x gedankt in 586 Beiträgen
Beitrag #2
RE: beheizbare Außenspiegel?
hmm ... Elektrik vielleicht? ...

aber zum Thema selbst: nimm dir mal ein Meßgerät (Ohmmeter) und miß den Widerstand der Heizung - dann kann man schonmal abschätzen, ob beide einfach an 12V geklemmt werden oder obs da irgendeine Regelung geben muß (glaub ich eher nicht).

schaltungstechnisch sollten die einfach mit der Zündung geschaltet werden, eventuell mit nem Thermofühler, der unterhalb von 5 Grad die Heizung aktiviert.

tschüss,

Harald_K
21.03.2011 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
RölliWohde Offline
Heide-Twingos
******

Beiträge: 4.852
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung 17
Bedankte sich: 132
321x gedankt in 239 Beiträgen
Beitrag #3
RE: beheizbare Außenspiegel?
Original sind die mit der Heckscheibenheizung geschaltet...

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
21.03.2011 13:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
vestax Offline
Member
***

Beiträge: 131
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
4x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #4
RE: beheizbare Außenspiegel?
Meine Frage dazu: Ist das an das Steuerungs-Plus der Heckscheibenheizung angeschlossen oder an das geschaltete Plus? Beim geschalteten Plus würde die Außenspiegelheizung ja einschalten, sobald die Zündung da ist. Beim Steuerungs-Plus ja erst, wenn der Schalter für die Heckscheibenheizung angeschaltet wird.

Wie ist das Original angeschlossen?
Beim VW Polo eines Kumpels ist das über das Zündungsplus angeschlossen (Mittelstellung bei der elektr. Spiegelverstellung), also sollte das beim Twingo ja auch so möglich sein, ohne Probleme zu verursachen, oder?

Wie warm werden die Spiegelgläser eigentlich? Bei mir werden die schon ganz schön heiß. Nicht, dass die abfackeln! Wink
23.06.2011 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
RölliWohde Offline
Heide-Twingos
******

Beiträge: 4.852
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung 17
Bedankte sich: 132
321x gedankt in 239 Beiträgen
Beitrag #5
RE: beheizbare Außenspiegel?
Also original ist die Spiegelheizung nur an wenn die Heckscheibenheizung an ist... warum sollte die auch über Zündplus laufen und im Sommer bei 40 Grad bei einer 400km Autobahn Tour ständig heizen?!

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
23.06.2011 18:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.042
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5865
6205x gedankt in 5142 Beiträgen
Beitrag #6
RE: beheizbare Außenspiegel?
Ich hab's beim Phase3 Twingo noch gar nicht probiert,
aber mein Phase1 hat Dauerplus an der Spiegelverstellung.
Ich habe schon einige Außenspiegel demontiert, auch den vom Phase1.
Der hat, obwohl elektrisch, leider keine Heizung.
Die mit Heizung hatten alle einen Thermostaten auf dem Spiegel.
Vom Hören-Sagen meine ich zu wissen, dass der Twingo keinen Thermostat hat.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
23.06.2011 18:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
vestax Offline
Member
***

Beiträge: 131
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
4x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #7
RE: beheizbare Außenspiegel?
-Doppelpost-
23.06.2011 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
vestax Offline
Member
***

Beiträge: 131
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
4x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #8
RE: beheizbare Außenspiegel?
Jepp, an einen Thermostaten habe ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich ist das so beim Polo gelöst.

Ich werde daher die Heizung auf das Steuerungs-Plus legen. Alles andere macht, wie RölliWohde schon sagt, einfach keinen Sinn...

Danke!
23.06.2011 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Giftzwerg Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.372
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 28
Bedankte sich: 31
164x gedankt in 148 Beiträgen
Beitrag #9
RE: beheizbare Außenspiegel?
Bei unserem alten Polo waren sie auch mit der Heckscheibenheizung geschaltet Wink

[Bild: 8gxez4ss.jpg]
23.06.2011 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Austausch Außenspiegel manuell hubert.md 1 722 17.12.2020 22:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schnell Hilfe Außenspiegel Feindflug 5 3.662 12.01.2014 10:53
Letzter Beitrag: Supertramp
  Immer die gleichen elektr. Außenspiegel von BJ 1995-2004? TwingoCO 3 3.335 12.06.2012 18:52
Letzter Beitrag: natan
  rechter el außenspiegel schwarzekugel 5 2.736 06.06.2009 21:08
Letzter Beitrag: schwarzekugel
  Linker Außenspiegel Bj2000 Sternenreich 1 1.650 07.02.2009 11:50
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation