Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkrad Tausch
Verfasser Nachricht
Michelle Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Lenkrad Tausch
Hallo,

habe mir gerade als Fahranfängerin einen Twingo BJ: 1/95 mit 54 PS in Blau zugelegt. Find das Auto auch superschön nur habe ein kleines Problem. Der Wagen hat das alte Lenkrad ohne Airbag und das gefällt mir mal so überhaupt nicht. Ich finde das mit Airbag irgendwie schöner... Könnte man das rheinteoretisch verbauen, wenn man vorher den Airbag rausnimmt oder wäre das TÜV mäßig unzulässig oder würde das nicht passen? Ansonsten könnt ihr mir was ähnliches, passendes ohne Airbag empfehlen oder wäre der Kostenaufwand zu hoch um ein neues zu verbauen? Hab so ziemlich überhaupt keine Ahnung davon...
Ich danke schonmal! =)
20.03.2011 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Teefax Offline
Schrauber ;-)
*****

Beiträge: 3.658
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 33
Bedankte sich: 0
322x gedankt in 43 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Lenkrad Tausch
Hallo Michelle,

wenn beim Airbaglenkrad der Airbag fehlt, dann schaut das ungefähr so aus:

[Bild: twingo-09337160953-nFL.jpg]

Dann fehlt also die Prallplatte - und das dürfte nicht zulässig sein ...

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
20.03.2011 01:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Michelle Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Lenkrad Tausch
hey, danke für deine fixe antwort =)
hm, das sieht denn ja auch nicht ganz so schön aus..
gibt es denn ähnnliche lenkräder ohne airbag?
habe bisher nur sportlenkräder ohne airbag gefunden und die sprechen mich optisch leider überhaupt nicht an..
Liebe Grüße
20.03.2011 01:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Teefax Offline
Schrauber ;-)
*****

Beiträge: 3.658
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 33
Bedankte sich: 0
322x gedankt in 43 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Lenkrad Tausch
(20.03.2011 01:09)Michelle schrieb:  ... gibt es denn ähnnliche lenkräder ohne airbag? ...

Gute Frage ... Rolling Eyes

Ich kenne nur diese Lederlenkräder ...

Ein wichtiger Punkt ist ja auch, dass das Lenkrad in der Mitte eine Verzahnung besitzt, die zu der Verzahnung auf der Lenkwelle passen muss.

Ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt in einen Zubehörladen schicken soll - aber etwas besseres fällt mir im Moment nicht ein ... Very Happy

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
20.03.2011 01:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
MC Twingo Offline
Autohändler
*****

Beiträge: 2.279
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 79
Bedankte sich: 75
72x gedankt in 50 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Lenkrad Tausch
Wenn du doch schon ab Werk kein Airbag hast, dann sei froh dann kannst du dir jedes X- beliebige Sportlenkrad kaufen was 100 mal besser aussieht wie das Twingolenkrad mit airbagWink

also einfach mal auf die Internetseite von Sandtler gehen und dich umschauen =)

Gruß
Marcelo
20.03.2011 01:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TobY87 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.222
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 6
Bedankte sich: 17
61x gedankt in 56 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Lenkrad Tausch
20.03.2011 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Michelle Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Lenkrad Tausch
Hey,
danke genau sowas meinte ich ! Die Sportlenkräder sind mir persönlich zu klein und, bin wahrscheinlich die einzige hier die so denkt, optisch wirklich überhaupt nicht mein Fall. Es sollte auf jeden Fall ein original Renault Lenkrad sein.

Habe aktuell dieses hier verbaut:
[Bild: twingo-21004125-S7W.jpg]

und würde gerne auf dieses umsteigen oder das spätere Modell:
[Bild: twingo-21004207-VrY.jpg]

Würde dass den so von der Verzahnung passen? und wie bekommt man denn den Airbag aus dem Lenkrad und die Prallplatte wieder fest? Ich bin mir auch nicht sicher, ob Servolenkung eine Rolle spielt. Hoffe ja, das man sowas schnell Zuhause machen kann.
Grüsse
21.03.2011 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Teefax Offline
Schrauber ;-)
*****

Beiträge: 3.658
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 33
Bedankte sich: 0
322x gedankt in 43 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Lenkrad Tausch
Hallo Michelle,

(21.03.2011 00:49)Michelle schrieb:  Würde dass den so von der Verzahnung passen?

Ja - das ist ebenfalls ein Phase 1 Lenkrad ...

Michelle schrieb:... und wie bekommt man denn den Airbag aus dem Lenkrad und die Prallplatte wieder fest? ...

Überhaupt nicht - Airbag und Prallplatte sind quasi ein Teil ...
Wenn der Airbag draußen ist - wahrscheinlich genau wie der Phase 2 Airbag von hinten verschraubt, dann schaut es genau so aus, wie auf meinem Foto in Beitrag #2 ...

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
21.03.2011 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Gizmo Offline
Junior Member
**

Beiträge: 43
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Lenkrad Tausch
aber bekommt man denn nicht den airbag von der prallplatte irgendwie ab ? oder sagt der tüv dann auch " nein " ?
22.03.2011 08:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
GoldenCrox Offline
Member
***

Beiträge: 91
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Lenkrad Tausch
ich würd halt einfach den airbag drinnen lassen... der geht dann halt nicht, aber das macht ja ehh keinen unterschied da man nach nem unfall ehh draufgeht im twingo XDDDDDDD

[Bild: rcv7bz78.jpg]
15.05.2011 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Brumsel Offline
Senior Member
****

Beiträge: 292
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung 2
Bedankte sich: 0
3x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Lenkrad Tausch
oder schauen, ob man das leere airbag-lenkrad mit riss mit leder zb beziehen kann, so dass man den bruch nicht sieht..
oder halt ein sportlenkrad mit prallschutz. es gibt auch welche in "normaler" grösse, bzw müsste man schauen, ob ein altes vom r19/r5/clio mit prallschutz passt. die wären dann auch originalgross und von "renault".

Shocked Die Finger, die Sie zum wählen benutzen, sind zu fett. Um eine spezielle Wählvorrichtung zu bekommen, drücken Sie jetzt mit der ganzen Handfläche auf die Tastatur.

http://www.heide-twingos.de <-- was sonst?

"Urteile nie über einen anderen Menschen,
bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“
15.05.2011 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Armaturenbrett Tausch DjKMen 0 2.314 16.03.2018 19:04
Letzter Beitrag: DjKMen
  Nach tausch von Lichtmaschiene Airbagleuchte durgehend an fraggule09 4 3.527 09.05.2015 22:54
Letzter Beitrag: Harald_K
  Beifahrersitz kippmech. defekt, klemmt, tausch oder rep?? help akf76 0 2.430 07.03.2012 09:13
Letzter Beitrag: akf76
ZZTwingo1 Armaturenbrett tausch Twingo/Megane Jared 16 14.398 18.05.2010 18:45
Letzter Beitrag: planlos69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation