Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frontscheibe Riss
Verfasser Nachricht
d4rk_twing0 Offline
Umweltfreundlich dank Bassantrieb
****

Beiträge: 484
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 4
Bedankte sich: 0
5x gedankt in 5 Beiträgen
Beitrag #1
Frontscheibe Riss
Hi,
hab folgendes Problem.
Hab heute mein Sportfahrwerk eingebaut und naja bei der Pause schaute ich von meinen Dad das Auto an und sah einen Riss in der Scheibe durch einen Steinschlag so ist meine Vermutung.
Der Riss ist ca 10 cm breit und ist ganz rechts mittig.

Kann man die Scheibe selber austauschen (wenn ja wie?) oder muss ich es machen lassen?
Was wird es kosten? (Kein Voll oder Teilkasko)

Gruss

[Bild: widget_17.png]
17.10.2010 19:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TobY87 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.222
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 6
Bedankte sich: 17
61x gedankt in 56 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Frontscheibe Riss
Hatte ich damals bei meinem ersten Auto (ein alter Honda Civic)
hab dann einfach mal bei Carglass angerufen und mir nen Kostenvoranschlag geben lassen, ca 700 Euro mit allem drum und dran.
Bin noch gefahren bis der Tüv ablief, dann wurde er verschrottet. (war noch einiges mehr kaputt an dem)
Selber machen finde ich nicht unbedingt ratsam, auch wenn es möglich ist.
Ahnung sollte man allerdings schon davon haben
17.10.2010 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Hurricane2033 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.160
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 9
Bedankte sich: 0
38x gedankt in 33 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Frontscheibe Riss
hallo

also ich habe meine scheibe im twingo selber erneuert. ich muss aber dazu sagen das ich sowas beruflich mache.

es geht eigentlich ganz einfach aber man braucht zwei leute dafür. an materialkosten würde sich das ganze auf etwa 130-150euro belaufen mit scheibe natürlich. die alte scheibe wird mit einem schneiddraht rausgetrennt und die alten kleberreste werden runtergeschnitten. dann muss alles gesäubert werden und die neue scheibe kann eingeklebt werden. ist jetzt nur ne grobe aufzählung der arbeitsschritte.

ich würde es aber nur machen wenn man ahnung hat. die scheibe ist heute ein tragendes teil der karosserie und somit wichtig. die verklebung muss einwandfrei sein wegen festigkeit und dichtigkeit. außerdem muss die scheibe auch richtig sitzen damit es keine windgeräusche gibt und die optik passt. mein tipp. such dir einen der sowas kann und kauf das material im zubehör.
17.10.2010 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
coloniaBVB Offline
Borussen Twingo
*****

Beiträge: 1.747
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 3
27x gedankt in 23 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Frontscheibe Riss
also ich würde es nich selber machen, selbst meine kollegen die mechaniker sind un schon paar scheiben getauscht haben meinten da die geklebt ist un ein tragendes teil des autos ist sollte da nur ein wirklicher fachmann dran. ich muss meine jetz nähmlich auch tauschen lassen.
ich war bei carglas un die sagten 560€, das war mir eindeutig zuviel.
dann war ich bei einem kleineren glasfachmann un der hat gesagt 363€ also lohnt es sich eindeutig preise zu vergleichen

Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI
17.10.2010 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
SixEngine Offline
A3 3,2 Quattro
***

Beiträge: 242
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 2
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Frontscheibe Riss
Nur mal so nebenbei, aber meine Scheibe ist stark verkratzt und ich wollte die gern tauschen lassen. Ich habe aber eine Teilkaskoversicherung, muss ich dann nur die Selbstbeteiligung von 150 selber tragen?

Hätte wenn auch gern diese Thermoglasscheibe von Renault, das ist die, die so lila schimmert.
17.10.2010 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
runaway Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.031
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 6
Bedankte sich: 0
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Frontscheibe Riss
Nur weil du die "mal eben" tauschen lassen willst bringt dir die Teilkasko gar nix!

Das ist ja eine Versicherung, für Schäden, Unfall, etc. und da du an deiner Scheibe keinen Schaden hast,
kannste die auch nicht mit Teilkasko tauschen lassen... könnt ja jeder kommen... Rolling Eyes

Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
18.10.2010 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
SixEngine Offline
A3 3,2 Quattro
***

Beiträge: 242
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 2
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Frontscheibe Riss
Ja gut, aber wenn sie reißt, dann greift sie aber.
18.10.2010 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
coloniaBVB Offline
Borussen Twingo
*****

Beiträge: 1.747
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 3
27x gedankt in 23 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Frontscheibe Riss
du könntest ja mal zum glasmann hinfahren un den fragen obs über TK abzurechnen wäre, aber ich sehe da auch recht wenig aussicht auf erfolg

Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI
18.10.2010 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
tackanicka Offline
Heide-Twingo Daddy
*****

Beiträge: 1.532
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
8x gedankt in 7 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Frontscheibe Riss
@ SixEngine : Bedenke,auch wenn die Teilkasko für den Schaden aufkommen sollte ,hold die Versicherung das Geld durch eine Höherstufung der SF Klasse wieder rein

Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de
18.10.2010 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
SixEngine Offline
A3 3,2 Quattro
***

Beiträge: 242
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 2
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Frontscheibe Riss
In der ADAC stand, dass die Teilkasko nicht steigt, wenn man sie in Anspruch genommen hat. So ein Wechsel ist ja keine Haftpflichtleistung.
18.10.2010 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Daenni Offline
Member
***

Beiträge: 134
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Frontscheibe Riss
Die Teilkasko steigt nicht.
Glasschaden ist Glasschaden. Egal ob es die Scheinwerfer sind oder die Scheibe ist.
Bei einem Riss würde ich mir die Sache mal anschauen lassen.

Kratzer auf der Scheibe beeinträchtigen die Verkehrssicherheit genau so wie abgenutzte Scheibenwischer. Bei Feuchtigkeit/Regen hast Du kaum noch klare Sicht. Im Winter bleibt das Eis auch besser haften. Ein Versuch ist es also wert diese tauschen zu lassen. Ein Steinschlag ist schnell drin.

Das durfte ich auch schon erfahren, minimaler Steinschlag, Winter, Scheibe verzogen, Riss. Dann wollte ich einen Tag warten und der Riss ging fast von unten bis oben durch. War kein beruhigendes Gefühl auf der Autobahn.
In der Zeit hatte ich 3 Scheiben in 2 Monaten... immerhin gab es Rabat.. da musste ich dann keine 150 Euro sondern "nur" noch 75 Euro an TK zahlen.

Warum man sich jedoch keine Teilkasko leistet ist mir echt schleierhaft. Weniger Plastiktuning und mehr Geld in sinnvolle Sachen stecken wäre da angebrachter...
Das wären bei mir in 2 Monaten über 1500 Euro an neuen Scheiben gewesen..
Aber gut, Jedem das Seine. Von dem Preis einer neuen Scheibe könntest Du wahrscheinlich zwei Jahre die TK bezahlen...
19.10.2010 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
SixEngine Offline
A3 3,2 Quattro
***

Beiträge: 242
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung 2
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Frontscheibe Riss
Auf den Punkt genau getroffen! Der letzte Absatz gefällt mir, auch wenn der erste Teil hart formuliert ist.
19.10.2010 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
3ster Bastard Offline
Member
***

Beiträge: 88
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 2
Bedankte sich: 4
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Frontscheibe Riss
Ich musste vor kurzem meine Frontscheibe ersetzen lassen weil der Vorbesitzer den Spiegel mit Sekundenkleber angeklebt hat, deswegen gab es Spannungsrisse (Aussage vom Renault Werkstattmeister). habe eine normale Scheibe gekauft und bin in eine freie Werkstatt gegangen.

215euro (5euro Trinkgeld)


Gruß Micha

Hauptsache Pfährt

Bist Du Berliner oder kommst aus der Umgebung? Trag Dich hier ein und lasst uns ein Treffen organisieren!
07.11.2010 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frontscheibe / Windschutzscheibe Gummi-/Zierleiste wechseln (ohne Ausbau der Scheibe) Holgerich 3 780 22.06.2022 20:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Dichtungsrahmen Frontscheibe W123 10 9.704 22.06.2021 11:07
Letzter Beitrag: Ex-Daciafan
  Gummidichtung Frontscheibe verschoben nach Autowäsche Orange 5 1.690 14.09.2020 16:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Plastikabdeckung an der Frontscheibe jibbiooo 6 3.689 09.02.2020 18:33
Letzter Beitrag: jibbiooo
  Riss in vorderer Stoßstange Levkoje 10 5.539 26.11.2018 17:40
Letzter Beitrag: handyfranky
  Riss am Heckteil smeagolfer 6 5.253 14.12.2015 20:08
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  hilfe was ist das für eine Frontscheibe joergm21 5 5.355 29.07.2015 19:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Frontscheibe abdichten? v2x 5 7.923 27.01.2015 11:37
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation