Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
radio geht ständig aus
Verfasser Nachricht
mcburn Offline
Junior Member
**

Beiträge: 15
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
radio geht ständig aus
Moin,

hab in meinem Twingo das Problem, dass mein radio ausgeht sobald ich die Zündung zurück schalte und zwar von "Motor an" zu "Motor aus", von dem nächsten Status, ich weiß leider nicht wie man es nennt, "alles an ausser Motor" zu "nur Radio und Lüftung an".

Muss man da irgendwas neu verkabeln? hab heute schon den roten und den gelben Stecker hin und her getauscht hat aber nicht viel gebracht.

Wenn mir jemand n Tipp geben könnte wärs super.

Viele Grüße
30.03.2010 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TTT Offline
Doppel-Member
*****

Beiträge: 2.162
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 30
Bedankte sich: 13
60x gedankt in 43 Beiträgen
Beitrag #2
RE: radio geht ständig aus
den zwischenstatus beim ausschalten nennt man zündung bzw zündstrom.
du machst quasi die bordelektronik an ohne den motor zu starten.
dabei müsste das radio dann eigentlich auch starten.

kann mir das problem aber dennoch nicht so ganz vorstellen.
geht das radio denn im stand auch nicht an, wenn du draufdrückst?
und wo ist der unterschied zwischen "alles an außer motor" und "nur radio und lüftung"?
ist doch das gleiche oder täusch ich mich?
30.03.2010 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Twingoking Offline
BorchenerTwingokönig
***

Beiträge: 93
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 4
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: radio geht ständig aus
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du das selbe Problem wie in diesem Thread beschrieben.
http://www.twingotuningforum.de/kein-dau...11144.html

Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest deines Lebens.
31.03.2010 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mcburn Offline
Junior Member
**

Beiträge: 15
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
RE: radio geht ständig aus
Moin, ney das mein ich nicht, das hab ich natürlich vorher gelesen Smile

Mir geht es darum, das das Radio zwar angeht, aber sobald ich Motor aus mach startet das Radio neu, dann geh ich vom Zündung in den untersten Modus, also schlüssel steckt, startet das radio wieder neu. Ich möchte das mein Radio an bleibt und nicht immer neu startet.

Wenn mein Auto aus ist, kanns radio ruhig aus bleiben Wink

Viele Grüße
31.03.2010 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.119
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5891
6226x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #5
RE: radio geht ständig aus
Das ist der Grund, warum mein Autoradio mit beiden Anschlüssen an Dauerplus hängt.
Da darf man natürlich nicht vergessen das Teil auszuschalten.
Am Originalkabelbaum habe ich nichts geändert, das Y-Stück befindet sich im Adapter.
Bei meinem alten JVC war da sogar eine über Dioden entkoppelte 9v Blockbatterie drin, damit das Radio die Sender bei abgeklemmter Batterie nicht vergisst.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
31.03.2010 20:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mcburn Offline
Junior Member
**

Beiträge: 15
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #6
RE: radio geht ständig aus
Ich hab da vorhin mal geschaut, also bei mir ist auch ein Adapter verbaut. Der hat, wie in dem anderen Thread beschrieben, auch rot + gelbe Kabel, diese wurden allerdings am original Anschluss schon getauscht... scheint wohl so üblich zu sein, also gelb Original geht zu rot Adapter und rot Original zu gelb Adapter (nur zur Info), ich weiß nicht ob ich das beachten muss.

An meinem Adapter, hab ich auch ein Y-Stück für Rot (scheint ja standart plus zu sein) ich hab nur glaub ich keinen zweiten anschluss dafür das ich beide roten anschliessen kann, schau ich morgen mal, sollte ich vorher noch Gelb und Rot am originalen Anschluss tauschen?!

Ich bin Wirtschaftsinformatik Student und hab von der Elektrik kaum Ahnung :/ ich lebe in Bits und Bytes, ich bitte das zu entschuldigen Sad aber vielen Dank schon mal für die Antworten =)
31.03.2010 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.119
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5891
6226x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #7
RE: radio geht ständig aus
Ich habe meinen alten adapter hier vor mir liegen.
An meinem Autokabelbaum habe ich nichts gemacht.
Die Belegung ist wie folgt:
Außen
Masse, Beleuchtung, Dauerplus(gelb/rot), frei.
innen
Zündungsplus(rot), Steuerplus raus(Antenne/Amp), frei, frei.
Den Dauerplus verzweigst du.
Sollte es der falsche gewesen sein, kannst du im Adapter tauschen.
Die Twingobelegung ist nämlich korrekt, siehe hier http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/...ector.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
31.03.2010 20:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 5.506 01.03.2019 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
  radio geht immer aus jana88 4 2.221 02.01.2013 18:43
Letzter Beitrag: jana88
  Twingo BJ2006 + Original Radio Update List: welches Radio? vestax 2 6.781 25.07.2012 11:37
Letzter Beitrag: vestax
  Radio geht nicht ohne Zündung LE TOEFF. 4 3.944 08.07.2012 18:57
Letzter Beitrag: LE TOEFF.
  Radio ständig defekt bummiebaer 1 1.483 24.01.2011 15:06
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation