Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrer Airbag ausbauen
Verfasser Nachricht
alex9276 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 2
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Fahrer Airbag ausbauen
Hallo
haz schon mal einen einen Airbag beim Twingo BJ 96 ausgebaut?
Was muß mann beachten damit er nicht losgeht?
20.02.2010 02:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
arnno Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.262
Registriert seit: May 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 23
23x gedankt in 12 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Fahrer Airbag ausbauen
1. du hast das Beitrags-Icon vom Twingo2 (N) gewählt und die
frage geht auf einen T1 ( C ). da kommt man doch total
Durscheinander.regeln

2. du willst doch nicht als privatperson am Airbag Rumschrauben?
Da ist Sprengstoff enthalten und daher ist es dir
aussicherheitzgründen VERBOTEN.

http://www.renaultfreunde-erzgebirge.de

http://www.renault-magazin.de
20.02.2010 09:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TTT Offline
Doppel-Member
*****

Beiträge: 2.162
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 30
Bedankte sich: 13
60x gedankt in 43 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Fahrer Airbag ausbauen
hmm naja, also so wild ist es nun auch nicht...
haben schließlich schon dutzende hier gemacht, die zum beispiel im innenraum etwas lackiert haben, phasefremde teile verbaut haben oder das sereienlenkrad gegen ein sportlenkrad getauscht haben.

am wichtigsten ist es, vorher die batterie abzuklemmen!
den genauen ausbau hab ich aber auch noch nicht gemacht, steht demnächst an.
bis jetzt habe ich das nur einmal beim megane gemacht.

warum willst du den denn überhaupt ausbauen?
20.02.2010 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Teefax Offline
Schrauber ;-)
*****

Beiträge: 3.658
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 33
Bedankte sich: 0
322x gedankt in 43 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Fahrer Airbag ausbauen
(20.02.2010 13:44)TTT schrieb:  ... am wichtigsten ist es, vorher die batterie abzuklemmen!...

Ja - und dann noch ca. 10 bis 15 Minuten warten, damit auch der Kondensator entladen ist.

Das folgende Zitat ist übrigens eine Anweisung von Renault:

Zitat:Fahrzeuge mit Airbag weisen eine Empfindlich-
keit gegenüber elektrostatischen Entladungen
auf, die aufgrund einer schlechten Massequalität
noch verstärkt wird.

Vorsichtsmaßnahmen für den Mechaniker:

- Keine synthetischen Kleidungsstücke, sondern
Kleidungsstücke aus Naturfasern (z. B. Baum-
wolle) tragen.

- Vor Durchführen der Arbeiten oder bei Wieder-
aufnahmen der Arbeiten muß die durchführen-
de Person "sich selbst enladen"; hierzu bei ge-
schlossenen Türen ein Metallteil des Fahrzeuges
berühren.

- Keinen Kunststoff und keine Synthetik für die
Abdeckung der Sitze, des Lenkrades und des
Bodenbelages verwenden.

- Das Fahrzeug muß während der Durchführung
der Arbeiten mit einem Elektrokabel (Anlasser-
kabel) über die Hauptmasseleitung geerdet
werden.

Diese Vorsichtsmaßnahme schließt die Ablei-
tung elektrostatischer Ladungen nicht aus, die
in den "durchzuführenden Arbeiten" beschrie-
ben ist.

- Das Fahrzeug während der Arbeiten nicht ver-
setzen.

- Bei diesen Arbeiten sollte Standardwerkzeug
und kein elektrisches oder pneumatisches Gerät
verwendet werden.

- Während dieser Arbeiten keine anderen Arbei-
ten am Fahrzeug vornehmen.

Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
20.02.2010 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Green Dream Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.156
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung 4
Bedankte sich: 9
25x gedankt in 16 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Fahrer Airbag ausbauen
Wer beachtet denn bitte schön all das?

Neulich in der Renaultwerkstatt beim Airbag ausbau: "Mooooment, ich muss erst meine Baumwollunterhose anziehen, sonst darf ich ned arbeiten" Very Happy Very Happy Very Happy

Zitat:- Vor Durchführen der Arbeiten oder bei Wieder-
aufnahmen der Arbeiten muß die durchführen-
de Person "sich selbst enladen"; hierzu bei ge-
schlossenen Türen ein Metallteil des Fahrzeuges
berühren.

Das interessiert mich allerdings. Ich bin in letzter Zeit immer mega aufgeladen und bekomm so derbe Stromschläge. Kann davon echt 'n Airbag hochgehen?

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
20.02.2010 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
alex9276 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 2
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Fahrer Airbag ausbauen
Vielen Dank
für die Infos

nur zur Info Ich möchte das Lenkrad von meienm Twingo austauschen da der Vorgänger einen D... S... war und das Total verbabt ist. Dafür muß mann leider den Airbag auch ausbauen.Very Happy
20.02.2010 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Teefax Offline
Schrauber ;-)
*****

Beiträge: 3.658
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 33
Bedankte sich: 0
322x gedankt in 43 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Fahrer Airbag ausbauen
(20.02.2010 17:09)alex9276 schrieb:  ... Ich möchte das Lenkrad von meienm Twingo austauschen ...

Ist doch nix Schlimmes ... Du musst halt nur ein bischen vorsichtig sein ... Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
20.02.2010 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
coloniaBVB Offline
Borussen Twingo
*****

Beiträge: 1.747
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 3
26x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Fahrer Airbag ausbauen
Hallo Leute
ich wollte in naher zukunft mein lenkrad gegen ein Raid-Sportlenkrad tauschen, ich habe allerdings ein lenkrad airbag. darf ich das einfach austauschen (mit beachtung der sicherheitshinweise) oder muss ich dann beim Tüv das Airbag austragen lassen??
danke für eure infos

Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI
19.06.2010 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
twingo 1.2 Offline
Sogar Senna fuhr Renault!
*****

Beiträge: 1.642
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung 17
Bedankte sich: 0
57x gedankt in 37 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Fahrer Airbag ausbauen
Du kannst es umbauen, aber der TÜV wird dir ein Lenkrad ohne Airbag nicht eintragen. Außer du besorgst dir ein Sportlenkrad mit Airbag. Da hast du aber das Problem, das der Herr vom TÜV eine Bescheinigung einer Fachwerkstatt über den korrekten Umbau haben will.

Wenn du wirklich vorhaben solltest, deinen Airbag auszubauen, informiere dich bitte vorher, wozu der Airbag überhaupt in deinem Wagen ist und welche Folgen er eventuell verhindern könnte. Dann überlege dir dein Vorhaben nochmal. Wink

Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
20.06.2010 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
coloniaBVB Offline
Borussen Twingo
*****

Beiträge: 1.747
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 3
26x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Fahrer Airbag ausbauen
warum der airbag im wagen is is mir schon klar, aber beim arbeitskollegen is der airbag ohne einen unfall bei der fahrt losgegengen, ergebnis unterarmbruch, darauf hab ich allerdings kein bock un deshalb soll der airbag rausfliegen. wenn ich den airbag dann austrage müsste doch auch möglich sein ein sportlenkrad ohne airbag einzutragen oder versteh ich das jetz vollkommen falsch?

Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI
20.06.2010 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
twingo 1.2 Offline
Sogar Senna fuhr Renault!
*****

Beiträge: 1.642
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung 17
Bedankte sich: 0
57x gedankt in 37 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Fahrer Airbag ausbauen
(20.06.2010 14:33)coloniaBVB schrieb:  ...aber beim arbeitskollegen is der airbag ohne einen unfall bei der fahrt losgegengen, ergebnis unterarmbruch...

Dann wird dein Arbeitskollege das Lenkrad bestimmt falsch in der Hand gehabt haben. Sicherlich mit der linken Hand auf 1 Uhr festgehalten.

Das ist aber auch ein Thema, welches mich jetzt genauer Interessiert. Wurde der Grund des plötzlichen Auslösens gefunden? Wurde Schadenersatz vom Hersteller gegeben?

Dein Arbeitskollege ist bestimmt einer von Millionen, bei dem es passiert ist. Der Airbag rettet aber tausenden täglich das Genick. Ich hab es letztens selber mitbekommen, vielleicht denke ich deshalb so.

Nur den Fahrerairbag austragen ist zum Glück nicht möglich.

Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
20.06.2010 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
runaway Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.031
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 6
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Fahrer Airbag ausbauen
Ich glaub es passiert öfter das dir ein Airbag gutes tut als das er dir schadet!
Und das was deinem Kollegen passiert ist gehört nicht zum Alltag.

Hier bei mir trägt dir z.B. kein TÜV die Airbags aus! Weder Seiten - noch Beifahrer - noch Fahrerairbag!

Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
20.06.2010 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
coloniaBVB Offline
Borussen Twingo
*****

Beiträge: 1.747
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 3
26x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Fahrer Airbag ausbauen
der genaue fehler is noch nicht bekannt, er ist allerdings sofort zu ford gegangen un hat nachgefragt wie es mit schadensersatz aussieht da meinten die nur ersmal müssten sie den wagen genauer untersuchen un die fragten ihn ob er den wagen denn regelmäßig zur inspektion gebracht hat, dies hat er aber nicht gemacht deshalb siehts wohl mit schadensersatz nicht so gut aus.
ich werde dann wohl mal zum tüv fahren un fragen ob die mir den austragen oder nicht. is ja bekanntlich von tüv stelle zu tüv stelle unterschiedlich

Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI
20.06.2010 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
twingo 1.2 Offline
Sogar Senna fuhr Renault!
*****

Beiträge: 1.642
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung 17
Bedankte sich: 0
57x gedankt in 37 Beiträgen
Beitrag #14
RE: Fahrer Airbag ausbauen
Kannst du mir mal sagen was es für ein Ford war? Bj. und Motor! Dann könnte ich bei FordEtis mal nach schauen, ob Kontrollen des Airbagsystems in den Inspektionen vorhanden sind.

Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
20.06.2010 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
coloniaBVB Offline
Borussen Twingo
*****

Beiträge: 1.747
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 3
26x gedankt in 22 Beiträgen
Beitrag #15
RE: Fahrer Airbag ausbauen
Ford Mondeo CLX Baujahr 93, 90 PS

Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI
20.06.2010 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fahrer Beifahrersitz pillimaus@freenet.de 1 2.528 05.12.2017 22:04
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Feuchtigkeit im Fahrer-Fußraum hotmoto 5 4.596 24.03.2013 22:59
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 "anzeigenträger" (licht an, airbag...) ausbauen a_o1083 5 5.706 04.12.2011 21:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  airbag ausbauen... 1strap 4 4.774 07.12.2010 19:24
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation