Das Twingoforum...
Bremse vorne NUR links macht Geräusche - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (/forum-65.html)
+--- Thema: Bremse vorne NUR links macht Geräusche (/thread-6365.html)



Bremse vorne NUR links macht Geräusche - Frustbolzen - 13.12.2008 17:39

Hallo,
nach mehrmaligen Suchvorgängen habe ich hier im Forum nichts gefunden, was mein Problem beschreibt, also lege ich einfach mal los.....

Bei meinem Twingo Liberty BJ 2001 war seit dem Kauf (vor gut einem Jahr) immer wieder mal ein Schleifgeräusch an der linken Vorderachse, aus dem Bereich der Bremse zu hören. Ich habe also bei die Beläge und die Scheiben geschaut, aber nichts festellen können. Da ich aus Erfahrungswerten und weil ich sehr viel Kurzstrecke fahre, bei spätestens 40.000 Km die Beläge und ggfls. die Scheiben wechsel, dachte ich, danach werden die Geräusche verschwinden. Ich habe vor ein paar Tagen meiner Vorderachse neue Beläge verpasst und selbst nach einer reichlich bemessenen "Einschleifphase" sind die Geräusche (als wenn Eisen auf Eisen reibt) nicht verschwunden.

Woran könnte es liegen ?

MFG Frusti


Nachtrag:
Ich habe, ohne auf die Verschleißanzeige zu achten (sie war noch "im grünen bereich"), die Bremsscheiben gewechselt. Danach war das Geräusch verschwunden. Die Scheiben sahen eigentlich noch ganz ok aus. Ich glaube, aufgrund des Baujahres sagen zu können, das es noch die ersten waren.
Vllt. hilft es anderen Usern weiter, wenn sie auch mal seltsame Geräusche von der Vorderachse ausgehend feststellen.

Allen ein Frohes Fest & einen guten Rutsch ins neue Jahr


RE: Bremse vorne NUR links macht Geräusche - Wikingthor - 03.06.2010 14:08

Hallo wie hast du die Scheiben losbekommen ich kriege das irgendwie nicht hin die so feste keine chance.habe die beiden torx schrauben gelöst es tut sich aber nichts.

Bin für jede hilfe dankbar.


RE: Bremse vorne NUR links macht Geräusche - feuerstein - 04.06.2010 07:09

mit dem dicken Hammer die Bremsscheiben von hinten runterschlagen! fertig!!