Das Twingoforum...
Gebläsewiderstand wird extrem heiß . - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Innenraum (/forum-67.html)
+--- Thema: Gebläsewiderstand wird extrem heiß . (/thread-43643.html)



Gebläsewiderstand wird extrem heiß . - Janito - 05.08.2022 19:42

Hallo, und vielen Dank im voraus.
Vor 2-3 Jahren hat der Gebläsemotor in meinem Twingo 2 ,Bj 2011, 1.5 dci schon mal geeiert und ich habe ihn gegen einen gebrauchten getauscht. Schon seit dem Autokauf habe ich das Problem dass das Gebläse nur sporadisch auf Stufe 3 läuft und manchmal eben auch gar nicht. Nun ist das Gebläse beim Einschalten auf einmal komplett ausgefallen. Ich habe einen gebrauchten Gebläsewiderstand provisorisch eingebaut ( siehe Bild ) - damit funklionieren alle 4 Stufen problemlos, aber der Widerstand wurde so heiß dass das Plastik auf dem er aufliegt anfing anzuschmoren. Ich weiß normalerweise liegt das Teil im Gebläsekanal und wird heiß, aber tatsächlich so heiß ? Der männliche Stecker zum Gebläsewiderstand ist an einem Kontakt etwas angeschmort gewesen. Jetzt frage ich mich : soll ich den Stecker wechseln, ist der Widerstand kaputt oder der Gebläsemotor zu schwergängig dass es den Stecker so erhitzt oder kann ich irgendwie eine PWM Steuerung dazwischen schalten so dass ich diesen unsäglichen Widerstand gar nicht mehr brauche ? Vielen Dank
[Bild: twingo-05203519-H1Q.jpg]


RE: Gebläsewiderstand wird extrem heiß . - KevKev1991 - 05.08.2022 21:03

Der hängt nicht ohne Grund im Gebläsekanal Smile
Wenn er wirklich "zu heiß" wird, hat der Gebläsemotor eine zu große Stromaufnahme.
Eventuell Gebläsemotor schwergängig, dann benötigst du ein neuen.


RE: Gebläsewiderstand wird extrem heiß . - Scroller - 05.08.2022 21:58

Falls das Fahrzeug einen Innenraumluftfilter hat und dieser ist zugesetzt, hat das ebenfalls negative Auswirkungen, sowohl auf die Stromaufnahme des Lüfters, als auch auf die Kühlung des Vorwiderstandes durch den herabgesetzten Luftstrom.


RE: Gebläsewiderstand wird extrem heiß . - Eleske - 06.08.2022 00:07

PWM Steuerung ist kein großartiges Problem. Haben hier schon ein paar nachgerüstet in verschiedenen Fahrzeugen.


RE: Gebläsewiderstand wird extrem heiß . - handyfranky - 06.08.2022 04:45

Zur Info, habe den 2. Thread gelöscht da waren noch keine Antworten und einmal die selbe Frage reicht, glaube ich Wink


RE: Gebläsewiderstand wird extrem heiß . - cooldriver - 06.08.2022 07:32

Das Problem liegt an Steckverbindungen.
Wenn die versagen, kühlt der Lüfter weniger.
Rat vom Elektriker holen , abschneiden vermeiden.


RE: Gebläsewiderstand wird extrem heiß . - handyfranky - 06.08.2022 07:48

Das Problem liegt definitiv immer am Motor, wenn der schwergängig ist, dann läuft der langsam oder garnicht, dann geht der Vorwiederstand hops wenns doof läuft schmoren natürlich die Steckverbindungen weg, wegen der hohen Stromaufnahme und der Mangeklühlung natürlich auch.