Das Twingoforum...
Twingo 2 (2008 1.5 Diesel) - Anschnallgurtsensorproblem - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Innenraum (/forum-67.html)
+--- Thema: Twingo 2 (2008 1.5 Diesel) - Anschnallgurtsensorproblem (/thread-43497.html)



Twingo 2 (2008 1.5 Diesel) - Anschnallgurtsensorproblem - da_andy_ffm - 14.05.2022 19:29

Hallo zusammen,

in meinem o.g. Twingo ist vor einigen Woche ein Problem aufgetaucht, was mich langsam wahnsinnig macht. Ich vermute, dass irgendein Sensor oder ein Schalter ggf. defekt sein könnte oder durch irgendein Wackelkontakt verursacht es. Also während der Fahrt, egal ob ich alleine fahre oder mit Beifahrer blinkt und meldet sich immer wieder mit einem Ton die Warnleuchte wegen dem Anschnallen. Manchmal in der Kurve, manchmal beim Bremsen oder auch einfach während der normalen Fahrt beim Schalten. Gerade bei der Stadtfahrt nervt es extrem, weil es viel öfters auftaucht als wenn ich auf einer längeren Fahrt auf der Autobahn bin.

Kennt jemand dieses Problem? Wodurch wird es ggf. verursacht? Wie kann ich es lösen? Gibt es irgendwie die Möglichkeit ggf. das ganze System, falls es nicht anders geht, zu deaktivieren? Ich schnalle mich sowieso immer an, da muss mich nicht irgendein dummes Geräusch noch ständig nerven und mich drauf aufmerksam machen.

MfG
Andy


RE: Twingo 2 (2008 1.5 Diesel) - Anschnallgurtsensorproblem - handyfranky - 15.05.2022 04:58

Von der Gurtpeitsche geht, zumindest beim T1, ein Kabel heraus, verfolge das mal u gucke ob ggf die Adern freiliegen.


RE: Twingo 2 (2008 1.5 Diesel) - Anschnallgurtsensorproblem - da_andy_ffm - 15.05.2022 10:49

Danke, werde ich mir die Tage genauer anschauen.