Das Twingoforum...
Twingo 1 - Fragen zur Gurt Höhenverstellung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Innenraum (/forum-67.html)
+--- Thema: Twingo 1 - Fragen zur Gurt Höhenverstellung (/thread-43467.html)



Twingo 1 - Fragen zur Gurt Höhenverstellung - Wolfgang N. - 26.04.2022 16:43

Hallo,

ich bin dabei meinen Twingo 1 mit der Sicherheitsgurt-Höhenverstellung nachzurüsten.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

1) Sind die Höhenverstellungen links und rechts identisch?

2) Gibt es für die Schrauben vorgegebene Anzugsdrehmomente?

Grüße,
Wolfgang


RE: Twingo 1 - Fragen zur Gurt Höhenverstellung - Broadcasttechniker - 26.04.2022 17:40

1. Ja.
2. Ja, aber unkritisch.
Ist in meinen Augen recht lose.
Wenn du schlachtest.
Du brauchst die kürzeren Schrauben aus der Gurtlasche.
Wenn nicht da, Schraube kürzen so dass sie nicht anstößt.
Es reicht wenn das Gewinde ganz im Gleiter drin sitzt.
Die Hütchen gehen speziell bei den neueren Modellen so gut wie immer nach 10 Jahren kaputt.
Die alten waren besser.


RE: Twingo 1 - Fragen zur Gurt Höhenverstellung - Wolfgang N. - 27.04.2022 07:28

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Einen kompletten Höhenversteller konnte ich schon besorgen, den zweiten werde ich die Woche beim Autoverwerter ausbauen und dann steht der Nachrüstung nichts mehr im Wege.

Grüße,
Wolfgang