Das Twingoforum...
Suche dringend Abdeckhaube mit Innenleuchte - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Innenraum (/forum-67.html)
+--- Thema: Suche dringend Abdeckhaube mit Innenleuchte (/thread-43396.html)



Suche dringend Abdeckhaube mit Innenleuchte - Pernety - 13.03.2022 12:20

Moin liebe Community,

ja der Titel sagt schon das Wesentliche. Bei dem Versuch, den Motor meines kaputten Panorama-Glasdachs zu reparieren, ist mir die entsprechende Abdeckhaube kaputt gegangen. Fast alle Rasten, die irgendwelche Teile festhalten, sind abgebrochen. Ist halt zwanzig Jahre altes Plastik und war immer schön der Sonne ausgesetzt.

Habe sämtliche Schrottplätze im Umkreis abgeklappert. Aber weil der Twingo mit Glasdach so selten ist, findet man auch dieses Teil nicht. Angebote bei Ebay taugen nichts. Die sind viel zu teuer und da sehe ich schon auf den Fotos, dass ebenfalls die Rasten weggebrochen sind.

Hat jemand eine Idee, wo ich dieses Teil in vernünftigem Zustand herkriege?? Bin für jeden Tipp dankbar!

[Bild: twingo-13121816-hbC.jpg]

[Bild: twingo-13121847-kR6.jpg]

[Bild: twingo-13121929-KQQ.jpg]


RE: Suche dringend Abdeckhaube mit Innenleuchte - Broadcasttechniker - 13.03.2022 17:59

Wenn du nichts findest, bastel dir etwas zurecht, am Besten direkt was mit LED.


RE: Suche dringend Abdeckhaube mit Innenleuchte - Pernety - 13.03.2022 18:54

Die LEDs sind bereits in Arbeit, wie du vielleicht in meinem letzten Post zum Schlüssel gesehen hast. Die funktionieren auch schon sehr gut. Mein Plan ist tatsächlich, diese direkt in die Abdeckung einzubauen.

Habe schon überlegt, das Gehäuse aus GFK nachzuformen, aber leider habe ich null Erfahrung damit. Gibt es hier jemand im Forum, der sowas schon mal gemacht hat?

Oh je, ich sehe mich schon alte Tupperdosen zusammenkleben, wie früher in der DDR Smile Wäre schön, wenn ich vielleicht doch das Originalteil auftreiben könnte...


RE: Suche dringend Abdeckhaube mit Innenleuchte - heingumpel - 14.03.2022 11:07

und kleben Confused:


RE: Suche dringend Abdeckhaube mit Innenleuchte - Orange - 15.03.2022 08:47

es gab doch neulich jemanden, der die Innenlicht-Abdeckung (also nur das weiße Teil) per 3D-Druck nachgebaut hatte. Vielleicht kann der auch die ganze Abdeckung umsetzen?


RE: Suche dringend Abdeckhaube mit Innenleuchte - Pernety - 15.03.2022 13:21

3D-Druck wäre perfekt, denn die kleinen Schienchen und Schraubenhalter der Schalter lassen sich von Hand wahrscheinlich nur schwer nachbasteln. Bleibt dann noch die Frage, wie man an das 3D-Modell kommt...!?


RE: Suche dringend Abdeckhaube mit Innenleuchte - Pernety - 08.04.2022 19:47

Nachtrag für alle, die es interessiert: Nachdem mir wochenlang keine Lösung für das Problem einfiel, habe ich in meiner Werkzeugkiste einen Epoxid-Komponentenkleber gefunden, der tatsächlich ABS-Kunststoff kleben kann.

Habe mir aus anderen ABS-Teilen vom Schrott die fehlenden Teile ausgesägt, zurechtgefeilt und an meine Haube angeklebt. Das Ganze glich der Restaurierung eines historischen Gemäldes, aber die Mühe hat sich gelohnt. Die Haube sitzt jetzt wieder ordentlich an ihrem Platz und der Kleber scheint auch zuverlässig den Fahrzeugvibrationen standzuhalten.

Bei der Gelegenheit habe ich mir eine französische TWINGOSTART-Funkplatine eingebaut, die viel cooler ist als das alte IR-Schlüsselsystem.

Außerdem habe ich die Funzel in der Deckenleuchte durch ein LED-PLättchen mitsamt Halterung ersetzt. Diese LED hat den naturgemäßen Vorteil, dass sie weniger Strom verbraucht. Weil sie zu hell war, habe ich sie mit einem Potimeter abgedimmt. Ich kann jetzt also die Helligkeit meiner Deckenleuchte einstellen - wenn das kein Luxus ist Very Happy