Das Twingoforum...
Scheibenwischer geht nicht Twingo 1 58 PS 2003 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Scheibenwischer geht nicht Twingo 1 58 PS 2003 (/thread-43310.html)



Scheibenwischer geht nicht Twingo 1 58 PS 2003 - Twingo2021 - 03.02.2022 18:06

Hallo zusammen,
der Scheibenwischer streikt.
--- Sicherung ist ok.
--- Ich habe ihn ausgebaut und kurzgeschlossen, dann läuft er zumindest auf 1 Geschwindigkeit.
Kann es am Wisch-Wasch-Relais liegen?
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Viele Grüsse
Thomas


RE: Scheibenwischer geht nicht Twingo 1 58 PS 2003 - Broadcasttechniker - 03.02.2022 18:26

Wenn das Relais kaputt ist muss er auf Stufe 2 laufen.
Oft ist der Federkontakt zum Gehäuse korrodiert und das Ding kriegt keine Masse.
Bitte auch die Links in den Beiträgen klicken
https://www.twingotuningforum.de/thread-42478-post-8800331.html#pid8800331


RE: Scheibenwischer geht nicht Twingo 1 58 PS 2003 - Twingo2021 - 04.02.2022 18:55

Das Problem ist dank Broadcasttechniker und Getfreakay gelöst.
Ein Kontakt war angelaufen, in meinem Fall der Minuskontakt zum Gehäuse
(etwa an der Stelle, an dem ich auf Getfreakays Foto den blauen oder grünen Pfeil ergänzt habe.
Um diesen Defekt zu finden kann man einfach das Gehäuse des Motors an Masse anschliessen.[attachment=13482]

(Sorry, ich kann das Bild nicht hochladen)