Das Twingoforum...
Abdeckung Glasschiebedachmotor ZV abnehmen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Innenraum (/forum-67.html)
+--- Thema: Abdeckung Glasschiebedachmotor ZV abnehmen (/thread-42707.html)



Abdeckung Glasschiebedachmotor ZV abnehmen - krummel68 - 01.05.2021 12:14

Hallo zusammen,
ich habe einen Twingo von 2002 mit Glasschiebedach. Wie nimmt man diese große Abdeckung im Dachhimmel ab?
Vielen Dank.


RE: Abdeckung Glasschiebedachmotor ZV abnehmen - Broadcasttechniker - 01.05.2021 13:19

"Einfach" abziehen.
So sieht es drunter aus https://www.twingotuningforum.de/thread-34079.html


RE: Abdeckung Glasschiebedachmotor ZV abnehmen - Pernety - 05.05.2022 08:36

Diese Abdeckung sieht harmlos aus, hat es aber in sich. Lies mal meinen Post dazu.

Die Abdeckung wird an der Frontseite von 4 horizontalen Plastiknaben an einem Rahmen des Dachs gehalten, an der Heckseite von zwei vertikalen Metallpieksern, die in verschiebbaren Plastikösen stecken. Die hinteren Piekser kann man einfach nach unten abziehen. Die vorderen Naben muss man versuchen, vorsichtig jeweils nach links und rechts wegzuziehen. Ich würde es mit einem Haken versuchen, um die Haubenränder zur Seite zu ziehen.

Das große Problem ist die Brüchigkeit des Materials! Beim Panodach steht die Abdeckung unter starker Sonne & Hitze, deshalb ist das Plastik nach 20 Jahren hinüber, Naben und Rasten brechen schnell weg. Unter obigen Link kannst du sehen, wie ich das Teil mühsam wieder herrichten musste.

Was hast du vor? Willst den Dachmotor reparieren? Oder nur die Innenraumleuchte?


RE: Abdeckung Glasschiebedachmotor ZV abnehmen - Broadcasttechniker - 05.05.2022 09:20

Warum die späte Antwort?
Der Fragende war recht genau vor einem Jaht zum ersten und letzten Mal hier.
Es gibt unterschiedliche Arten der Befestigung von diesem Teil.
Die alten klicken im Leuchtenbereich in einen extra angeschraubten Rahmen ein,
die neueren direkt ins Metall der Karosserie.
Sieht man auch gut hier https://www.twingotuningforum.de/thread-34079.html


RE: Abdeckung Glasschiebedachmotor ZV abnehmen - Pernety - 05.05.2022 09:57

Ah sorry, du hast natürlich recht! Ich bin noch nicht so lange hier im Forum und dieser Thread wurde mir aus unerfindlichen Gründen als "NEU" angezeigt. Werde zukünftig mehr aufs Datum achten Wink