Das Twingoforum...
Halterung für Navi - Nüvi... - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Innenraum (/forum-67.html)
+--- Thema: Halterung für Navi - Nüvi... (/thread-42190.html)



Halterung für Navi - Nüvi... - viento - 26.09.2020 12:46

Ich habe ein Nüvi - Navi rumliegen, das ich gerne in meinen etwas älteren Twingo einsetzen möchte.
Auf den oberen Teil über der Tachoanzeige wäre wohl guter Platz dafür.
Vielleicht kann man diesen oberen Teil mit den drei Torx Schrauben abmachen?
Dann könnte ich einen Metallstreifen an der mittleren Schraube befestigen und
an der oberen Kante des Tachos einbiegen. Das müßte wohl reichen.

Strom möchte ich nicht mit rumhängendem Kabel von der Steckdose in Schaltknaufhöhe holen, sondern
am Besten von einer Stelle innen unter der Verkleidung wenn ich schon das obere Stück abmache kann.
Bestimmt kann mir jemand auch für den Strom einen Tipp geben.
Ich danke schon mal!

Ich zeig eine Foto-Skizze:

[Bild: p3995350923-4.jpg]


RE: Halterung für Navi - Nüvi... - Tortenmausi - 26.09.2020 13:07

Was spricht dagegen das Nüvi mit dem mitgelieferten Saugnapf an der Scheibe zu befestigen? So habe ich es gemacht. Ist auf jedenfall weniger umständlich.


RE: Halterung für Navi - Nüvi... - ogniwT - 26.09.2020 15:05

Ich hab es ganz links an der A Säule. Für mich besser zum gucken und weniger störend, als mitten in der Scheibe.
Bissle Haarspray auf den Saugnapf und das Teil hält 2-3 Monate. Klick mal unten auf meinen Button "Mein Twingo".
Da kann man es erkennen.


RE: Halterung für Navi - Nüvi... - viento - 26.09.2020 18:38

Gegen Saugnapf spricht natürlich nichts. Der tipp mit Haarspray ist super.
Wie hast Du den Strom dafür geholt?

Aber mittig ist auch für den Beifahrer (Frau) der Einblick besser.


RE: Halterung für Navi - Nüvi... - rohoel - 26.09.2020 19:30

also fährst du oder der beifahrer?
meins hängt auch links, kabel verschwindet im Türgummi und geht unter der lenkradabdeckung nach rechts zur steckdose. da sieht man nicht viel.


mfg rohoel.


RE: Halterung für Navi - Nüvi... - Broadcasttechniker - 26.09.2020 22:07

Bei mir hängt das Navi ganz rechts.
Bedienen darf und muss ich das während der Fahrt nicht.
Hängt mit meiner Alterssichtigkeit zusammen.
Mehr als eine Dioptrie bekomme ich nicht mehr akkomodiert.


RE: Halterung für Navi - Nüvi... - ogniwT - 27.09.2020 08:40

(26.09.2020 18:38)viento schrieb:  Wie hast Du den Strom dafür geholt?

Ich hab einfach "Unterputz" eine zweite 12V Dose an die schon vorhandene geklemmt. Sogar mit extra Sicherung. Den Navistecker + Dose mit Kabelbindern ineinander fixiert und gegen klappern das ganze an einem dicken Kabelbaum befestigt.
Das einzig offen sichtbare waren die paar cm Kabel von der A Säule zum Navi.