Das Twingoforum...
Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Innenraum (/forum-67.html)
+--- Thema: Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht (/thread-40698.html)



Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht - dragonfreak - 18.06.2019 18:22

Hallo zusammen,

es geht um den Twingo 2 RS mit manueller Klimaanlage meiner Frau.

Dort funktioniert leider die Stufe 4 des Gebläses nicht mehr. Stufen 1-3 funktionieren meines Erachtens normal.

Jetzt hatte ich in einem anderen Thread gelesen, dass die Klimaanlage und die Stufe 4 separat über ein Relais angesteuert werden. Korrekt?
Wo finde ich das Relais? Im Motorraum? Sind da mehrere?
Ist es möglich das durch zu geringen Druck o.ä. das Relais auch die Stufe 4 blockiert?

Vielen Dank für eure Hilfe - bei der Hitze ist das echt kein Spaß :-/

Grüße
Christian


RE: Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht - Broadcasttechniker - 18.06.2019 20:26

Wenn es die Relaisversion ist, dann befindet sich das Relais am Widerstand auf einer Platine.
Ist beim Twingo2 glaube ich nicht mehr so, weggespart.
Sonst auch mal den Schalter selber bzw. seinen Stecker untersuchen.
Der verkohlt schonmal.


RE: Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht - dragonfreak - 19.06.2019 05:04

OK danke
Wie komm ich da am besten ran? Muss tatsächlich die gesamte Abdeckung runter?


RE: Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht - Broadcasttechniker - 19.06.2019 06:34

Du findest Threads zu Demontage hier http://www.twingotuningforum.de/thread-34842.html
Link für die Kurzanleitung zum Ausbau ohne Armaturenbrettdemontage http://www.twingotuningforum.de/attachment.php?aid=10365
Die gesamte Reparaturanleitung gibt es in den Tipps.


RE: Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht - dragonfreak - 19.06.2019 07:01

Vielen Dank, ich werd mir das anschauen und dann Rückmeldung geben Smile


RE: Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht - gui - 10.09.2019 17:33

Hallo zusammen

Habe das gleiche Problem mit der Lüftung 4 Stufe geht nicht Twingo 2 1.2l 16v. 2009.
Hat jemand Foto wie ich das ganze abbauen kann
oder reparieren könnte?
lg


RE: Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht - Broadcasttechniker - 10.09.2019 18:51

Klick die Links und schau dir die Fotos und Zeichnungen an.


RE: Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht - gui - 11.09.2019 22:49

Danke für die Info.

Aber im PDF ist nicht ersichtlich wie ich die Lüftungssteuerung im Innerraum demontieren kannSad.
Werde es mal versuchen, aber das ganze mit dem Airbag werde ich sicher auslassen.

Hat niemand das problem mit der Lüftung Stufe 4 repariet? Crying or Very sad

Was für Teile sollte man auswechsel damit die Lüftung Stufe 4 wieder normal funktioniert?

Das Lämpchen in der Lüftungssteuerung beim drehknopf Stufe 1-4 ist auch noch kaputt und würde es gerne austauschen.
Hat jemand diese erfarhrung schon gemacht oder kann mir jemand bitte eine antwort geben.

Vielen Dank. Thank You


RE: Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht - Twingorennnudel - 10.11.2019 12:34

Habe gerade das gleiche Problem. Bei mir geht die 4 Stufe auch nicht. Hab mich da durch gekämpft und finde den Relais für die Klima nicht und denn Widerstand??? Hab alle Relais durch gecheckt auch im Motorraum und Innenraum, alle funktionieren auch die Sicherung sind Ok. Bei der Anleitung(PDF) ist nicht zu erkennen wo der Wiederstand verbaut ist? Bei mir ist die Beleuchtung auch ausgefallen. Sehr ärgerlich gerade wo es kälter draußen wird.


RE: Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht - Broadcasttechniker - 10.11.2019 13:01

Stufe 4 wird der Schalter sein.
Es gibt je nach Ausführung beim Twingo2 kein Relais und Widerstand, Relais und Widerstand, elektronischer Regler.
Bei Ausfall der Stufe 4 wird wahrscheinlich die Version ohne Relais (aber mit Widerstand) verbaut sein und entweder Schalter oder Stecker defekt sein.
Ist aber nur vermutet.
Die 1,2Watt Lämpchen zur Beleuchtung brennen beim Twingo2 noch schneller durch als beim Twingo1.
Mach mal ne Google Bildersuche.
Twingotuningforum immer beim gewünschten Suchbegriff dabei.


RE: Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht - Twingorennnudel - 10.11.2019 14:31

Ok vielen Dank.
Twingo 2 bj 2007 ohne Klimaautomatik.
Denke dann wird es wohl der Schalter/Stecker im Amaturenbrett sein.
Gibt es keine andere möglichkeit denn Schalter auszubauen ohne denn Armaturenbrett komplett auszubauen? Lg


RE: Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht - Twingorennnudel - 10.11.2019 15:44

Habe gerade das gleiche Problem. Bei mir geht die 4 Stufe auch nicht. Hab mich da durch gekämpft und finde den Relais für die Klima nicht und denn Widerstand??? Hab alle Relais durch gecheckt auch im Motorraum und Innenraum, alle funktionieren auch die Sicherung sind Ok. Bei der Anleitung(PDF) ist nicht zu erkennen wo der Wiederstand verbaut ist? Bei mir ist die Beleuchtung auch ausgefallen. Sehr ärgerlich gerade wo es kälter draußen wird.


RE: Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht - Broadcasttechniker - 10.11.2019 19:19

https://www.twingotuningforum.de/thread-17554.html
Bilder gibt es auf Seite drei, ich restauriere den Beitrag mal.