Das Twingoforum...
Domlager bei Fahrwerkstausch - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (/forum-65.html)
+--- Thema: Domlager bei Fahrwerkstausch (/thread-38220.html)



Domlager bei Fahrwerkstausch - Chiemseer84 - 01.06.2017 23:01

Moin Leute,

hab da mal ne (wahrscheinlich) saublöde Frage.

Werd bei meinem Twingo BJ 2010 das Fahrwerk gegen ein Gewindefahrwerk tauschen.

Dabei soll man ja die Domlager mittauschen.

Jetzt meine Frage: Was gehört da alles dazu? Nur das Domlager (also der Gummiring)? Oder auch das Kugellager, Wälzlager?

Und an der Hinterachse hab ich nur welche gefunden mit dem Zusatz "für Standard-Fahrwerk". Kann ich die benutzen oder gibt es da spezielle? Und wenn ja, wo find ich die?

Danke euch schonmal.

Grüsse

Stefan


RE: Domlager bei Fahrwerkstausch - 9eor9 - 02.06.2017 06:02

Wälzlager neu, Gummi bei Bedarf, ist aber sinnvoll. Hinten geht fast nie kaputt. Die unteren Federteller vorne sind oft übel verrostet.


RE: Domlager bei Fahrwerkstausch - Chiemseer84 - 02.06.2017 09:00

Danke für die schnelle Antwort.

Ist das wälzlage das Kugellager? Wenn ich im Internet schau, steht bei manchen mit wälzlager und bei anderen mit Kugellager.


RE: Domlager bei Fahrwerkstausch - Broadcasttechniker - 02.06.2017 09:53

Wälzlager ist der Oberbegrif für Kugellager. Auch ein Rollenlager oder Tonnenlager oder ein Nadellager ist ein Wälzlager.
Das "Gegenstück" ist ein Gleitlager.
Hilft das?


RE: Domlager bei Fahrwerkstausch - Chiemseer84 - 02.06.2017 10:20

Danke broadcasttechniker.

War nur etwas verwirrt weil bei jedem Hersteller was anderes steht.

Jetzt fehlt mir nur noch das domlager hinten. Kann ich das für "Standard Fahrwerk" nehmen?

Oder soll ichs gar nicht tauschen?


RE: Domlager bei Fahrwerkstausch - 9eor9 - 02.06.2017 11:03

Hinten gibt es kein Lager, weil sich nichts dreht. Drin lassen. Ich habe meine umsonst gekauft.


RE: Domlager bei Fahrwerkstausch - Chiemseer84 - 02.06.2017 11:29

Hab für hinten auch nur die Gummis gefunden.

Danke für die Hilfe.