Das Twingoforum...
2. Gang klemmt, Kupplung defekt? Schaltgestänge defekt? Hilfe :( - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (/forum-65.html)
+--- Thema: 2. Gang klemmt, Kupplung defekt? Schaltgestänge defekt? Hilfe :( (/thread-28548.html)



2. Gang klemmt, Kupplung defekt? Schaltgestänge defekt? Hilfe :( - Sasa0590 - 26.06.2013 17:08

Hallo zusammen!
Ich hoffe das Thema war hier noch nicht und wenn, dann tuts mir leid, habe das nicht gefunden Embarassed

Also, folgendes Problem...
Vor ein paar Tagen fing es an, das ich ständig in den Rückwärtsgang landete, als ich in den 1. Gang schalten wollte. Das war vor allem an der Ampel für mich und für meinen Hintermann sehr erschreckend Laughing
ging ja nochmal gut... Das passierte aber nun schon öfter.. Normalerweise muss man da diesen Hebel an der Schaltung nach ober ziehen um in den R-Gang zu kommen aber das wisst ihr denke ich sowieso alle..
Nun, mit viel Gefühl, passierte das nur noch relativ selten. Nun klemmte Freitag der 2. Gang... Vorerst nur 1-2 mal während der fahrt, als ich beim abbiegen hochschalten wollte... naja bin dann wieder zurück in den 1. Gang, hab vollgas gegeben und den 2. reingemacht, ging dann auch ohne großen aufwand..
Das ging von Zeit zu Zeit immer schwieriger.. Seit heute bekomme ich den 2. Gang gar nicht mehr rein. Weder im Leerlauf, noch beim hochschalten, noch im ausgeschalteten Zustand. NIX!
Nun schmeißt mir jeder andere Geldsummen an den Kopf und Begriffe wie "Schaltgestänge".
Hatte das schonmal jemand von euch?
Lasse ihn gleich abschleppen und in meine Einfahrt stellen, kann erst in einiges Tagen/Wochen zur Werkstatt, aber hätte gerne schon eine Vorahnung welche Summe da auf mich zukommen könnte und ob es sich überhaupt lohnt. Immerhin habe ich gerade mal 500€ für ihn bezahlt, wollte nicht ebenso viel für die Reperatur ausgeben...
Lieben Dank, falls irgendjemand helfen kann Embarassed


RE: 2. Gang klemmt, Kupplung defekt? Schaltgestänge defekt? Hilfe :( - Broadcasttechniker - 26.06.2013 17:13

Dann gib doch mal Schaltgestänge in die Suche ein.


RE: 2. Gang klemmt, Kupplung defekt? Schaltgestänge defekt? Hilfe :( - Kleine - 27.06.2013 14:43

also, als mein Lenkgetriebe gewechselt wurde gingen meine Gänge auch nicht rein. da war diese Verbindung von der Lenkung zur Schaltung irgendwie nicht richtig zusammen, also nochmal auseinander und wieder neu zusammen, bis es passte.
vielleicht ist das Teil ja nur kaputtgegangen. keine Ahnung wie das heißt und ob so was vorkommt, aber ein geringe Chance besteht. Wink
ich hoffe, dass das nicht völliger unsinn ist ^^