Das Twingoforum...
Amaturenbrett "singt" - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Innenraum (/forum-67.html)
+--- Thema: Amaturenbrett "singt" (/thread-23430.html)



Amaturenbrett "singt" - natan - 09.05.2012 20:24

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal wieder ein nicht alltägliches Problem.

Seit ich eine neue Frontscheibe habe, singt mein Amaturenbrett bzw. Tachosegel bei bestimmten Drehzahlen im Teillastbereich.

Ich habe das Tachosegel mittlerweile mehrfach unterfüttert/gedämmt.
Ich habe auch die komplette Fensternaht nachgeklebt und jeden Spalt mit sikaflex aufgefüllt.

Das Tachosegel selber habe ich mittlweile mit Alubutyl beklebt.

Im Stand ist der Zustand nicht herbeizuführen.
Anbei sei noch Bemerkt, das sowohl Temperatur als auch Karosserieverwindungen Einfluss auf die Amplitude des Geräusches haben.

Ohne Tachosegel habe ich das Geräusch ebenso nicht herbeiführen können.
Am schlimmsten ist es bei einer Geschwindigkeit von ca. 93 - 109 km/h.
Wenn ich in dem Bereich stark beschleunige, verschwindet das Geräusch.

So langsam verzweifle ich an dem Problem.
Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem, und wenn ja, wie habt ihr es gelöst.

Ich bin dankbar für jede sachdienliche Antwort.


RE: Amaturenbrett "singt" - natan - 10.05.2012 12:41

Hat das außer mir sonst niemand?


RE: Amaturenbrett "singt" - Broadcasttechniker - 10.05.2012 19:11

Bei mir hat mal der Zierrahmen der Frontscheibe geflattert, recht nervig.
Ein Beifahrer hat die Stelle gefunden, ich habe dann ein Stück Butylband dahintergeklebt und Ruhe war.


RE: Amaturenbrett "singt" - natan - 10.05.2012 20:13

Danke, dem werde ich mal nachgehen.

Heute ist es allerdings nicht aufgetreten.
Eventuell lag es bei mir auch daran.

Ich habe, wie schon gesagt, gestern die Scheibeneinfassung auf der Unterseite bis hin zum Zierrahmen links und rechts mit SikaFlex aufgefüllt.

Wir werden sehen, ob es das war.
(hoff)


RE: Amaturenbrett "singt" - natan - 11.05.2012 11:11

Es scheint dass du mal wieder recht behälst, Broadi.

Heute trat das Geräusch wieder auf, zwischen 85 und 97 km/h.

Dann werd ich mich nochmal an den Scheibenzierrahmen begeben.


RE: Amaturenbrett "singt" - Broadcasttechniker - 11.05.2012 19:52

Bei mir übrigens der gleiche Geschwindigkeitsbereich!


RE: Amaturenbrett "singt" - natan - 27.05.2012 10:28

Sooo.....
Ich habe meinen Scheibenzierrahmen jetzt nochmal mit dauerelastischer Dichtmasse nachgeklebt und bislang ist das Singen nicht mehr aufgetaucht.

Danke Ulli.