Das Twingoforum...
Klimaanlage nachrüsten - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Innenraum (/forum-67.html)
+--- Thema: Klimaanlage nachrüsten (/thread-13936.html)



Klimaanlage nachrüsten - vestax - 10.10.2010 08:25

Hallo,

ich habe einen Twingo I Ph. 3 BJ 2006 ohne Klimaanlage. Die letzten Twingo I hatten ja alle das gleiche Armaturenbrett, welches in alle Twingos, auch die ohne Klimaanlage, verbaut wurde. Es ist das, ohne richtigem Handschuhfach.

Theoretisch wäre also Platz für eine Klimaanlage. Die Frage ist jetzt, ob es machbar ist, eine Klimaanlage nachzurüsten und vorallem wie aufwändig und teuer das Ganze ist.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Oder einen Tipp, wie das gehen könnte?

Danke und Gruß!


RE: Klimaanlage nachrüsten - feuerstein - 10.10.2010 09:45

Machbar ist es unter vorbehalt bestimmt,nur mit viel viel arbeit verbunden.Vorallem die Teilekosten ;-/


RE: Klimaanlage nachrüsten - Broadcasttechniker - 10.10.2010 10:52

Lohnt sich wirklich nur, wenn du ein komplettes Schlachtfahrzeug da hast.
Es muss sehr viel umgebaut werden.
Beim Phase drei kann man aber wenigstens das Motor-Steuergerät behalten, das war beim Phase 1 anders.


RE: Klimaanlage nachrüsten - vestax - 10.10.2010 17:27

Ja, viel Aufwand wird's wohl. Ich weiß auch nicht, ob ich mir das alleine zutraue.

Ich kam auf die Idee, weil ich das hier zufällig gesehen habe: http://www.toms-twingo-zone.de/Klimaanlage/Klimaanlage-Komplett-zum-Nachruesten.html

Ich weiß nur nicht, wie das dann alles zusammengebastelt wird... Wahrscheinlich ist aber das Nachrüsten so abgefahren, dass das eh noch nicht wirklich jemand gemacht hat.

Ich würde die auch primär für den Winter nutzen, um die Scheiben schnell Beschlagsfrei zu kriegen. Im Sommer reicht meist das Faltdach...


RE: Klimaanlage nachrüsten - Broadcasttechniker - 10.10.2010 19:34

In der Liste steht, was dabei ist.
liest sich auf den ersten Blick komplett.
Aber...
ist da die Kompressorkonsole dabei?
ist da die Riemenscheibe dabei?
ist da die Spannrolle dabei?
ist da der andere Wasserkühler mit den Schläuchen dabei?
ist da der andere Kühlerventilator dabei?
ist da der andere Innenraumkabelbaum dabei?
ist da der andere Motorraumkabelbaum dabei?
ist da das Heizungsbedienpanel dabei?
Und so weiter.


RE: Klimaanlage nachrüsten - vestax - 11.10.2010 09:16

ok, ok. ich merk schon, das ist echt ein richtig großer aufwand. da lohnt es sich mehr, einen twingo zu kaufen, der schon eine klimaanlage eingebaut hat.

trotzdem danke für die hinweise. Smile